Feuerwehr testete Dichtheit des Dachs der Wilnsdorfer Dreifachturnhalle

(wS/wi) Wilnsdorf. Nicht immer sind Flammen im Spiel, wenn die Feuerwehr ausrückt. Die Floriansjünger werden auch oft um andere Hilfeleistungen gebeten. So wie die Wilnsdorfer Wehr vor einigen Tagen. Da brauchte die Gemeinde Wilnsdorf technische Unterstützung, um zu prüfen, ob das Dach der Dreifachturnhalle am Gymnasium dicht ist.

2014-08-07_Wilnsdorf_Feuerwehr_testet_Dichtheit_Foto_Gemeinde_Wilnsdorf

Die Wilnsdorfer Feuerwehr setzt das Hallendach der Dreifachturnhalle Wilnsdorf unter Wasser. (Foto: Gemeinde Wilnsdorf)

Mit zwei Fahrzeugen und neun Einsatzkräften fand sich der Löschzug am späten Nachmittag an der Halle ein. Über eine Drehleiter wurden Wasserschläuche auf das Dach der Halle gebracht, damit die Kameraden das Dach abschnittsweise unter Wasser setzen konnten. Zeitgleich war Daniela Fischer, Architektin im Zentralen Gebäude¬management der Gemeinde Wilnsdorf, im Halleninneren unterwegs, um mögliche Wassereintritte zu erkennen. „Wir prüfen die komplette Dachhaut auf Dichtheit“, sagt Fischer, „insbesondere auch an den Stellen, an denen es Einschnitte gibt für die Entwässerung, die Lüftung oder für Lichtkuppeln.“

Die Erneuerung der innenliegenden Dachentwässerungsrohre ist ein Bestandteil der umfangreichen Sanierung, die zurzeit in der Halle stattfindet. Die Gemeinde Wilnsdorf ersetzt die Unterdecke der Dreifachturnhalle und nutzt die Gelegenheit, um auch einige technische Systeme wie Entwässerung und Beleuchtung auf den neuesten Stand zu bringen.

Exakt 17.260 Liter Wasser pumpte die Feuerwehr aufs Hallendach. Aber nur zweimal musste Daniela Fischer kleinere Wassereintritte registrieren. „In zwei Dacheinläufen waren die Dichtungen durchlässig, das ist mit einem Austausch schnell behoben“, freut sich die Architektin über das gute Ergebnis. Damit ist die Bahn frei für die weiteren Arbeiten an der Unterdecke. Voraussichtlich im September kann die Halle dann wieder vom Schul- und Vereinssport genutzt werden.

.

Anzeige: Bitte beachten Sie auch die Angebote unserer Werbepartner

[adrotate group=“3″]

 

[plista widgetname=plista_widget_slide]