Heute Beginn des 8. REWE-Cup

(wS/sp) Siegen-Eiserfeld. “Jeden Tag ein bisschen besser!” Dieser Slogan ziert die offiziellen Turniershirts der Teilnehmer des hete beginnenden 8. REWE-Cups, der traditionell in der letzten NRW-Ferienwoche vom 11. bis 17. August wieder zahlreiche Tennisfans zu den Anlagen des TV Eiserfeld, TC Siegen, TuS Eisern und des TC Ludwigseck Salchendorf lockt. Die beiden Turnierleiter Henrike Glowick und Ralph Quandel sind sich durchaus bewusst, dass auf sie wieder viel Arbeit beim größten DTB-Ranglisten-Turnier Südwestfalens wartet, doch wollen sie den Akteuren noch mehr bieten als im vergangenen Jahr, als mit 437 Meldungen ein neuer Rekord in der Turnierhistorie erzielt wurde. Als Hauptsponsoren fungieren erneut die REWE-Kaufleuten Reiner Dreysse (1.Vorsitzender TV Eiserfeld) und Eckhard Schneider (Sportwart TV Eiserfeld).

präsentation rewe-cup__Foto_Wroben_1

Feline Müller (TuS AdH Weidenau), Philipp Motyka (TC Wilgersdorf), Chiara Lück (TuS AdH Weidenau) und Pascal Schmitt (TC Wilgersdorf) sind bei der 8. Auflage des REWE-Cups am Start.

Wenige Tage vor Meldeschluss lagenrund 250 Meldungen vor. “Die meisten Meldungen kommen erst kurz vor Meldeschluss”, wissen Glowick und Quandel, die von Beginn an den vom Tenniskreis Olpe / Siegen-Witttgenstein veranstalteten Cup – Ausrichter sind der TV Eiserfeld und der TuS Eisern – managen. “Ich wäre schon froh, wenn wir die Zahl aus dem Vorjahr wieder erreichen können”, so Glowick im Hinblick auf einige Turniere, die letztes Jahr noch guten Zulauf hatten und dieses Jahr aus verschiedenen Gründen nicht stattfanden. Geändert wurde der Ablauf. Von Montag bis Mittwoch bestimmen das mit 1.500 Euro dotierte U21-Nachwuchsturnier (männlich und weiblich), das Teil des WTV-Nachwuchs-Circuits ist, sowie die U12, U14, U16 und U18-Konkurrenzen um den Schneider/Dreysse-Cup das Geschehen auf der roten Asche. Durch den umstrukturierten Zeitplan haben sowohl die Jugendlichen wie auch die Nachwuchsspieler die Chance, auch beim am Donnerstag, 14. August, beginnenden Damen- und Herren-Turnier teilzunehmen.

PK Ankündigung REWE-Cup 2014_Foto_Wroben

Die Organisatoren und Hauptsponsoren bei der Pressekonferenz

In den A-Klassen geht es um erneut 5.000 Euro Preisgeld, die Sieger erhalten jeweils 1.000 Euro. In den B- und C-Klassen gibt es für jeden einzelnen Sieg 10 Euro Prämie. “Wir wollen den Teilnehmern bei uns möglichst viele Spiele garantieren, das war schon immer unser Ziel”, sagte Quandel bei der Pressekonferenz, zu der neben dem Bezirksvorsitzenden Prof. Dr. Herbert Schnauber (Müsen) auch Kreissportwart Reinhard Kämpfer (Dreis-Tiefenbach) und die Vereinsvorsitzenden der beteiligten Vereine angereist waren. So sind jedem Aktiven dank einer sogenannten Last Hope-Runde mindestens drei Spiele garantiert. Auf bis zu 18 Courts kann zeitgleich gespielt werden, allein am letztjährigen ersten Tag gingen insgesamt stattliche 130 Spiele über die Bühne. Seit 2008 ist der REWE-Cup beim TV Eiserfeld an der Schränke beheimatet, wo alle Finalspiele ausgetragen werden. Quandel und Glowick sehen die Anlage als ideal an und können wieder auf einen festen Stamm von Vereinsmitgliedern des TV Eiserfeld, der in diesem Jahr 40 Jahre wird, bauen. “Es ist schon so, dass sich einige Vereine durch so ein Turnier ihr Überleben sichern”, weiß Schnauber, der sich darüber freut, dass dem
Nachwuchs hier die Chance geboten wird, in einem tollen Rahmen herausragendes Tennis zu spielen. Aus heimischer Sicht ruhen die Hoffnungen in der A-Klasse natürlich auf der frischgebackenen Siegerin des Molzberg-Cups in Kirchen, Romy Kölzer (auf 88 in der Rangliste). Die Betzdorferin spielt für den RTHC Bayer Leverkusen und befindet sich in einer Top-Verfassung. Wie im letzten Jahr, als sie Zweite im Nachwuchs-Wettbewerb wurde, will die aus Netphen stammende Stefanie Ziegler (174,TC Unna GW) für Furore sorgen. Fin Glowick (686, Siegen, Lüdenscheider TV) hofft bei den Herren für positives Aufsehen sorgen zu können. Die beiden Titelverteidiger Vanessa Henke (26, Brachbach, Rochusclub Düsseldorf) und Lennart Zynga (45, TC BW Halle) haben bis dato noch nicht zugesagt. Topgemeldeter Mann ist bisher Jonas König (135, Oldenburger TV). Die Zuschauer werden umfangreich bewirtet und haben freien Eintritt auf allen Anlagen. Alle Infos zum Turnier gibt es auf der sich in einem neuen Design präsentierenden Homepage unter www.rewe-cup.de oder auf www.facebook.com/REWE.Cup.

präsentation rewe-cup__Foto_Wroben_2

Vorfreude auf den 8.REWE-Cup

Fotos: Thorsten Wroben

.

Anzeige: Bitte beachten Sie auch die Angebote unserer Werbepartner

[adrotate group=“3″]

 

[plista widgetname=plista_widget_slide]