Kein Einspruch der Sportfreunde gegen Spielwertung des DFB-Pokal-Spiels

(wS/sp) Siegen. Sportfreunde Siegen wird keinen Einspruch gegen die Spielwertung des DFB-Pokal-Spiels am vergangenen Samstagabend einlegen. Das ist das Ergebnis intensiver Beratungen und Rücksprachen der vergangenen 24 Stunden. Nach Paragraph 17.2.c der Spielordnung des DFB ist ein solcher Einspruch möglich bei einem „Regelverstoß des Schiedsrichters, wenn der Regelverstoß die Spielwertung als verloren oder unentschieden mit hoher Wahrscheinlichkeit beeinflusst hat.“

logo_sportfreunde_SiegenIn der 88. Minute hatte Schiedsrichter René Rohde in der Partie gegen den FSV Frankfurt zunächst bei einem von Zouhair Bouadoud abgefälschten Glowacz-Freistoß auf Tor entschieden, dies dann über eine Minute später revidiert und nach Protesten der Frankfurter Spieler und Rücksprache mit seinem Assistenten auf Abseits entschieden.

Der Geschäftsführer der Spielbetriebs-GmbH, Ulrich Steiner, hat am Montagmorgen die Situation eingehend mit dem angesehenen Sportanwalt Prof. Christoph Schickhardt erörtert und die Chancen eines Einspruchs geprüft. Man ist zu dem Ergebnis gekommen, dass ein Einspruch keine Chance auf Erfolg hat, da es sich um eine Tatsachenentscheidung handelt und die Änderung der Entscheidung vorgenommen wurde, bevor die Partie fortgesetzt wurde. Gleichwohl ist man sich einig, dass der Schiedsrichterassistent an der Seitenlinie hier nicht glücklich agiert hat. Damit deckt sich die Einschätzung des Fachanwalts für Sportrecht Herrn Prof. Christoph Schickhardt mit der Einschätzung der Geschäftsführung und der sportlichen Leitung. Prof. Christoph Schickhardt steht dem Verein aus alter Verbundenheit gegenüber den Sportfreunden und Ehrenpräsident Manfred Utsch beratend zur Seite.

Siegens Trainer und sportlicher Leiter Matthias Hagner sagte: „Wir haben gleich nach dem Spiel beschlossen, dass wir uns nicht von Emotionen leiten lassen, sondern in Ruhe die Videobilder ansehen werden und das dann sehr sorgfältig prüfen werden. Das ist über den Sonntag geschehen, wir haben uns fachkundigen Rat geholt. Ich habe heute darüber hinaus Rücksprache mit einigen Bekannten gehalten, die eine solche Situation mit dem DFB bereits erlebt haben. Die übereinstimmende Aussage nach Ansicht des Videomaterials war, dass die Erfolgsaussichten gleich Null sind. Das Problem wäre ohnehin nicht die Frage gewesen, ob die Situation Abseits gewesen ist oder nicht – es wäre lediglich um die Frage gegangen, inwieweit es eine zurückgenommene Entscheidung war oder inwieweit das rechtmäßig war. Wir bedanken uns an dieser Stelle aber noch einmal bei allen Zuschauern und Fans, die uns durch Zuspruch im Stadion oder seit dem Samstagabend durch Zuschriften oder Kommentare in den Foren und sozialen Netzwerken ihre Solidarität gezeigt haben. Ich bin davon überzeugt, dass wir alle gemeinsam – Verein, Mannschaft und Fans – gestärkt und mit einem noch größeren Zusammenhalt aus diesem Pokalabend hervorgehen.“

.

Anzeige: Bitte beachten Sie auch die Angebote unserer Werbepartner

[adrotate group=“3″]

 

[plista widgetname=plista_widget_slide]