Neue Übergangseinrichtung für Flüchtlinge ist bezugsfertig

(wS/si) Siegen-Eiserfeld. Die neue Übergangseinrichtung „Am Dreesch“ für Flüchtlinge und Asylbewerber wird in den kommenden Tagen bezogen. Aufgrund der stetig steigenden Zuweisungen hatte die Stadt Siegen zu Beginn des Jahres entschieden, das ehemals als Kindertagesstätte genutzte städtische Gebäude, das sich im Stadtteil Eiserfeld (Hengsbach) befindet, als Unterbringungsmöglichkeit herzurichten. Die Umbauarbeiten wurden jetzt abgeschlossen, so dass nun die ersten Bewohnerinnen und Bewohner einziehen können.

Siegen_WappenDie Bürgerinnen und Bürger waren in einer Informationsveranstaltung Ende Februar 2014 in der Christuskirche eingeladen worden, sich über das Vorhaben zu informieren und Fragen an die Vertreterinnen und und Vertreter der Stadtverwaltung und des betreuenden Vereins für Soziale Arbeit und Kultur zu stellen.

Wie die Sozialverwaltung der Stadt Siegen mitteilt, kostete die Herrichtung des Gebäudes (einschließlich der Beseitigung von Wasserschäden) insgesamt ca. 100.000 Euro; hiermit sei eine im Vergleich z. B. zum Neubau einer Containeranlage kostengünstigere Variante gewählt worden. Mit dem nun zur Verfügung stehenden Gebäude verbessere und entspanne sich auch die Unterbringungssituation der Flüchtlinge in Siegen. Bis zu 25 Personen – geplant ist vor allem die Unterbringung von Familien – können in der Einrichtung unterkommen.

Zwar übernimmt der Verein für Soziale Arbeit und Kultur Siegen grundsätzlich die Betreuung und Begleitung aller Flüchtlinge im Stadtgebiet. Dennoch hat auch die Stadt Siegen ihr Personal in diesem Bereich um eine zusätzliche Stelle aufgestockt.

Bereitschaft zur Unterstützung und Integration der neuen Nachbarn haben darüber hinaus bereits kirchliche Gruppen und die Heimatfreunde in der Hengsbach signalisiert.

.

Anzeige: Bitte beachten Sie auch die Angebote unserer Werbepartner

[adrotate group=“3″]

 

[plista widgetname=plista_widget_slide]