Sabine und André wurden Schützenkönig und Schützenkaiser

(wS/oo) Netphen-Sohlbach. Das hat es in der 62-jährigen Vereinsgeschichte des Schützenvereins Sohlbach 1952 e.V. noch nie gegeben: Ein Paar wurde Schützenkönig und Schützenkaiser. Doch dazu später mehr. Neu war in diesem Jahr, dass nicht mehr am Samstag der Vogel geschossen wurde, sondern schon einen Tag vorher. Somit startete bereits am Freitag der Festzug der über 160 Schützinnen und Schützen, unter musikalischer Begleitung des Tambourcorps Erndtebrück, durch den Ort zum Festplatz „Auf der Schadau“.

2014-08-11_SV-Sohlbach_Foto_Schade_01

Neben dem Königsschießen, wurden der neue Schützenkaiser, der Jugendkönig und der Rabenkönig ermittelt. Netphens Bürgermeister Paul Wagener eröffnete das Königsschießen. Zuvor wurde der Jugendkönig (Tom Heindrichs) und der Schüler-Rabenkönig (Kim Schönauer) ermittelt. Insgesamt traten 35 Schützinnen und Schützen an um auf den von Vogelbauer Friedrich Schäfer gezimmerten hölzernen Aar zu schießen. Sabine Klöckner holte sich die Krone. Das Zepter ging an Thomas Klöckner und den Apfel sicherte sich Renate Haude. Nun waren nur noch 6 Teilnehmer übrig, die auf die Reste des Vogels anlegten, um Schützenkönig zu werden. Dies gelang schließlich Sabine Klöckner mit dem 136. Schuss und sie wählte ihren Lebensgefährten André Krämer zum Prinzgemahl aus. Doch es sollte auch noch der Schützenkaiser ermittelt werden und hier traten 18 ehemalige Könige und Kaiser an. Andreas Käppele sicherte sich hier die Krone, Heike Krömpel das Zepter und Friedrich Schäfer den Apfel. Vier Teilnehmer waren nur noch übrig um das Amt des Schützenkaisers zu belegen. Hier hatte André Krämer das Glück den Vogel mit dem 61. Schuss herunterzuholen. Das Schöne an der Geschichte ist: Schützenkönigin ist Sabine Klöckner und André Krämer der Schützenkaiser – und beide sind ein Liebespaar.

2014-08-11_SV-Sohlbach_Foto_Schade_03

Am Samstagabend stand im Schützenhaus musikalische Unterhaltung mit der Band „SkyTones“ auf dem Programm. In diesem Rahmen wurden auch Ehrungen durchgeführt. Für 40-jährige Mitgliedschaft wurden durch den Vorsitzenden Friedhelm Klöckner die Mitglieder Michael und Rainer Haude ausgezeichnet. Als Gastvereine wurden die Abordnungen der Schützenvereine aus Afholderbach, Dreis-Tiefenbach und des Erndtebrücker Schießvereins begrüßt. Am Sonntag wirkte der Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Netphen mit einem Platzkonzert beim Schützenfest mit.

2014-08-11_SV-Sohlbach_Foto_Schade_02

2014-08-11_SV-Sohlbach_Foto_Schade_04

Fotos: wirSiegen

.

Anzeige: Bitte beachten Sie auch die Angebote unserer Werbepartner

[adrotate group=“3″]

 

[plista widgetname=plista_widget_slide]