Verena Eisenbarth vom EJOT Team ist Weltmeisterin

(wS/sp) Kreuztal/Zittau. Bereits am Donnerstag, waren alle EJOT Team Mitglieder in Zittau vor Ort, um sich auf das Weltmeisterschafts Rennen im Crosstriathlon am Samstag, 16.08.2014, vorzubereiten. Von der Deutschen Triathlon Union wurden vor einigen Wochen, auf Grund ihrer guten Leistungen, Felix Schumann, Jonas und Marco Hoffmann für einen Start im Elite Rennen nominiert. In den Altersklassen bei den Weltmeisterschaften durften Verena Eisenbarth, Claudia und Carsten Wunderlich sowie Roland Steffe an den Start gehen. Auch ihre Teilnahme musste vom Verband genehmigt werden, da es sich um ein offizielles Weltmeisterschaftsrennen der ITU handelte.

2014-08-17_Helden_Foto_Ejot-Team

obere Reihe, v.l.n.r.: Felix Schumann, Roland Steffe, Carsten Wunderlich
untere Reihe, v.l.n.r.: Marco Hoffmann, Claudia Wunderlich, Jonas Hoffmann

Am Samstag durften als erstes die Junioren ins Rennen gehen. Den Auftakt bildeten die 0.75km schwimmen im Obersdorfer See in Zittau. Da die erste Distanz nicht gerade die Paradedisziplin der Zwillingsbrüder Jonas und Marco Hoffmann ist, kamen sie an Position 12 bzw. 16 in die Wechselzone. Von dort ging es auf die 24,8km lange Mountainbike Strecke im Zittauer Gebirge, die sehr schwierig und zudem aufgeweicht und für alle Teilnehmer sehr schwer zu befahren war. Als Techniker erwies sich Marco Hoffmann, der den Mountainbike Kurs ohne Sturz beendet. Jonas Hoffmann musste beim Mountainbike Kurs einige Male vom Rad steigen und holte sich einige Blessuren, aber er kämpfte sich durch das Radrennen, denn es folgte nun seine Paradedisziplin. Mit der besten Laufzeit aller Teilnehmer der Junioren, 23:42 Minuten für den 5,5km langen Trailrun kämpfte er sich auf Platz 11 vor. Sein Bruder Marco belegte einen tollen 13.Platz bei dieser Weltmeisterschaft.

2014-08-17_Verena Eisenbarth Siegerehrung_Foto_Ejot-Team

Verena Eisenbarth bei der Siegerehrung

Felix Schumann hatte Pech in seinem Rennen der Elite Starter. Er musste zweimal einen Plattfuß auf der Mountainbike Strecke reparieren und fiel daher bereits bei der 2.Disziplin weit zurück. Am Ende hieß es trotz allem Platz 50 im Topfeld aller Starter.

Für die Altersklassen Athleten war die Strecke länger als bei den Junioren und es mussten 5km Schwimmen im Obersdorfer See (2 Runden á 750 m mit kurzem Landgang), 36km Mountainbike und 9km Trailran ebenfalls im Zittauer Gebirge absolviert werden. Hier setzte Verena Eisenbarth vom EJOT Team TV Buschhütten die Bestmarke bei den Damen und wurde nicht nur Weltmeisterin in ihrer Altersklasse 25-29 Jahren, sondern kam als erste Frau aller Altersklassenathletinnen überhaupt ins Ziel mit einer Zeit von 3:16:41 Stunden. Nach dem Schwimmen lag sie noch auf Platz 3 setzte sich aber bereits nach dem Moutainbike an die Spitze und finishte fast 2 Minuten vor der 2.Platzierten Hannah Finchamp aus den USA. Platz 3 belegte Karin Hansen aus der Schweiz. In einem Interview im Ziel bedankt sie sich vielmals bei ihren vielen Freunden vor Ort und besonders bei den EJOT Teammitgliedern, die sie während des Rennens immer wieder angefeuert hatten. Ebenfalls im Damenfeld unterwegs war Claudia Wunderlich. Die Trainerin der EJOT Nachwuchsmannschaft schaffte ebenso mit Platz 7 eine Top Ten Platzierung bei den Crossweltmeisterschaften in der AK 40-44 wie ihr Mann Carsten Wunderlich mit Platz 10 in der gleichen Altersklasse bei den Herren. Roland Steffe durfte in der AK 55-59 an den Start gehen und belegte dort einen ebenfalls guten 25.Platz.

Am Sonntagvormittag, 17.08.2014 startete der Nachwuchs des EJOT Team TV Buschhütten in Zittau beim Kid´s Youth Trail über die unterschiedlichsten Distanzen waren Hanna Jung (4.Platz), Anna Kämpfer (8.Platz), Jörn Sauer(7.Platz), Maren Sauer (6.Platz), Inga Sauer (6.Platz)und Christopher Stötzel (9.Platz) mit dabei. Die Distanzen richten sich nach dem Alter der Teilnehmer. 400mSchwimmen – 10km Mountainbike und 2,5km Trailrun müssen auch hier erst einmal absolviert werden. Jakob Schwarz konnte die Klasse Schüler A gewinnen.

Jasmina Steins und Jakob Steffe starteten über die O-Challenge Distanz am Sonntagnachmittag. Die Ergebnisse werden nachgereicht, da die Siegerehrung erst am Abend stattfindet.

2014-08-18_Nachwuchskader_Zittau_Foto_Ejot-Team

Der Nachwuchskader des Ejot-Team

Fotos: Ejot Team

.

Anzeige: Bitte beachten Sie auch die Angebote unserer Werbepartner

[adrotate group=“3″]

 

[plista widgetname=plista_widget_slide]