Viele Erstspender – Zusammenarbeit mit Berufskollegs hat sich bewährt

DRK-Frauenverein Siegen-Mitte zieht positive Blutspendebilanz des ersten Halbjahres 2014

(wS/drk) Siegen. Nach dem ersten Halbjahr 2014 kann der DRK-Frauenverein Siegen-Mitte eine gute Bilanz der bisherigen Spenden ziehen. Im St. Marienkrankenhaus, in Seelbach und in den Berufskollegs in Siegen gaben insgesamt 2251 Menschen eine Spende ab. Darunter wurden 310 Erstspender gezählt.

Archiv-Foto: DRK-Blutspendedienst West

Archiv-Foto: DRK-Blutspendedienst West

Diese hohe Zahl an neuen Spendern ist vor allem auf die gute Zusammenarbeit mit dem Berufskollegs in Siegen zurückzuführen. Die Schulleitung gibt den Schülern eine Freistunde, damit diese ihr Blut spenden können. „Einen Teil der Jugendlichen finden wir dann bei den regulären Blutspendeterminen wieder. Und das freut uns natürlich sehr“, so Sylvia Schürg, die Vorsitzende des Frauenvereins. Für die Versorgung während der Spenden sorgen die Frauen des Frauenvereins.

Aber auch die langjährigen Mehrfachspender haben oft Blut gespendet. Geehrt wurden Karl-Heinz Kühn für 140 Spenden, Fred Hundt für 130 Spenden. Kurt Oseloff, Armin Müller und Manfred Hübner gaben ihre 125. Spende ab. Siegfried Staegmann spendete zum 120. Mal. 100 Spenden wurden unter anderem bei André Wendelandt gezählt. Zum 90. Mal wurden Jörg Gudelius, Matthias Merzhäuser, Wolfgang Dirlenbach und Gisela Dornseifer ausgzeichnet. Klaus Teichmann spendete zum 80. Mal. Die 75. Spende absolvierte unter anderem Bärbel Seifert. Zur 60. Blutspende kamen Günther Weis und Daniela-Silvia Tomasi. 50 Mal spendeten Sebastian Hein und Lutz Hellmann.

Mit der Kampagne „Jetzt Du – 50.000 neue Blutspender in 200 Tagen“ will der Blutspendedienst-West erneut junge Leute zum Spenden animieren. Bereits im vergangenen Jahr konnte der Blutspendedienst mit dieser Kampagne 56.000 Erstspender gewinnen. Weitere Informationen zur Aktion unter: www.blutspendedienst-west.de/jetztdu

.

Anzeige/Werbung – Jetzt clever werben bei wirSiegen.de – Infos hier
[adrotate group=“3″]

.

[plista widgetname=plista_widget_slide]