Zweite Karriere – aber richtig

(wS/bu) Burbach. „Achtung, Kamera läuft!“ könnte es ab September heißen. In einem besonderen Workshop bietet Gleichstellungsbeauftrage Kerstin Stahl interessierten Frauen die Möglichkeit, mit einem Filmprojekt die Weichen für die Berufsrückkehr zu stellen. „Das Videoprojekt liefert ein ganzheitliches Lernfeld, um seine persönlichen Kompetenzen weiterzuentwickeln, die im Beruf zunehmend eine Rolle spielen“, erläutert Kerstin Stahl den Ansatz. „Es werden Teamarbeit und Medienverständnis gefördert und über das Entwickeln von Storys und Drehbuch werden Ausdruck und Artikulation geübt. Das macht sicherer im Umgang mit anderen.“ Weiteres Lernfeld: Projektmanagement. „Vielfach wird heute in Unternehmen an Projekten gearbeitet. Dazu müssen Ziele gesteckt, organisatorische Fragen geklärt und ein Zeitplan erstellt werden. Hier setzt das Projekt ebenfalls an.“ Mit der filmischen Produktionsmethode Motion Graphics werden verschiedene Herstellungsschritte durchlaufen, an deren Ende ein 2- bis 3-minütiger unterhaltsamer Film steht, der Frauen Mut macht für ihre zweite Karriere. Geleitet wird der Workshop von einer professionellen Filmemacherin, die sich auf die sogenannten „Erklärfilme“ spezialisiert hat.

Burbach_Wappen_LogoDas Seminar gliedert sich in drei Einheiten, die im September angeboten werden und für die noch Plätze frei sind. „Im ersten Schritt wird unter anderem ein Brainstorming zu Filmideen durchgeführt“, so die Gleichstellungsbeauftragte. In einer Wochenendphase werden die Rollen verteilt, Sprechtexte erarbeitet und das Drehbuch geschrieben. „Im dritten Teil steht die Vorbereitung der Premiere auf der To-Do-Liste.“

Kerstin Stahl bietet dieses Projekt für alle interessierten Frauen an und nimmt ab sofort Anmeldungen telefonisch unter 02736 45-46 oder per E-Mail an k.stahl@burbach-siegerland.de entgegen. Die einzelnen Termine sind 8. September 2014 von 18 bis 21 Uhr, 13. und 14. September jeweils von 10 bis 15 Uhr und Sonntag, 21. September 2014 in der Alten Vogtei in Burbach. Insgesamt stehen für das von der Sparkasse Burbach-Neunkirchen und der Fa. Hering Bau unterstützte Projekt 12 Plätze zur Verfügung. Der Teilnehmerbeitrag beträgt 25 € inklusive Mittagessen am Wochenendmodul.

.

Anzeige: Bitte beachten Sie auch die Angebote unserer Werbepartner

[adrotate group=“3″]

 

[plista widgetname=plista_widget_slide]