Bei Nacht und Fackelschein eine Reise in die Vergangenheit

Der Burbacher Nachtwächter startet in die neue Saison

(wS/bu) Burbach. Die Tage werden kürzer und der Burbacher Nachtwächter begibt sich wieder auf vier offene Rundwege durch Burbach. Auch in dieser Saison kannBartholomäus auf seinen Rundgängen durch Burbach begleitet und eine spannende Reise in die Vergangenheit erlebt werden. Am 8. November um 19.00 Uhr ist er das erste Malunterwegs.

Burbach_Wappen_LogoNach dem großen Brand von Burbach am 4. Juni 1758 erfolgte die Einsetzung des Nachtwächters durch den Vogt. Zu jeder vollen Stunde, von 22.00 Uhr bis 04.00 Uhr, hatte er den Nachtwächterweg abzugehen. Allein eine Lampe mit Kerzenlicht erhellte seinen Weg. Bewaffnet mit seiner Hellebarde wusste er Feinde und Unruhestifter in die Flucht zu schlagen. Blies er in sein Kuhhorn und sang anschließend den passenden Liedvers des Nachtwächterliedes, konnte sich die Burbacher Bevölkerung sicher sein: Der Nachtwächter ist „munter auf der Wacht“. Bis etwa 1930 hat der Burbacher Nachtwächter sein Amt ausgeübt.

Weitere Termine sind:

• Samstag, 13. Dezember 2014
• Samstag, 10. Januar 2015
• Samstag, 14. Februar 2015

Beginn der Führungen ist jeweils um 19.00 Uhr an der „Alten Vogtei“ in Burbach. Pro Person kostet der Rundgang 6 € inklusive Vogteitropfen und Zugang zur Ev. Kirche am Römer. Kinder bis 10 Jahre nehmen kostenlos an der Führung teil. Anmeldungen nimmt ab sofort die Tourist Information der Gemeinde Burbach telefonisch unter 02736 45-16 oder -22 sowie per E-Mail an touristinfo@burbach-siegerland.de entgegen. Gerne können speziell für Gruppen besondere Termine vereinbart werden.

.

.Anzeige/Werbung – Jetzt clever werben bei wirSiegen.de – Infos hier
[adrotate group=“3″]
.
[plista widgetname=plista_widget_slide]