DRK-Allenbach beendet seine Arbeit zum Jahresende

(wS/drk) Hilchenbach. Am 17. Oktober 2014 fand der letzte Blutspendetermin beim DRK-Allenbach statt. Mit 92 Spendern, davon 4 Erstspender, war auch der letzte Termin wieder einmal sehr gut besucht. Dennoch – zum Ende diesen Jahres beendet das DRK-Allenbach seine Arbeit. „Wir Aktiven haben diesen Beschluss gemeinsam getroffen, und es ist uns nicht leicht gefallen“, sagt Ursula Karl, Vorsitzende des DRK-Allenbach. „Aber die Veränderungen beim Blutspendedienst-West und die Altersstruktur unseres Vereins haben uns diese Entscheidung treffen lassen.“

2014-10-29_Hilchenbach_DRK_Allenbach_Okt_2014_Foto_DRK

(v.l.n.r.) Heike Hardt, Margit Wetter, Yasemin Yücel, Marita-Regina Ostner, Gisela Denker, Brigitte Roura-Hortal, Doris Bub, Christina Menn-Sicai, Dörthe Arnold, Elsbeth Gudehus-Wiesel, Elke Sering-haus, Ursula Karl, Annett Brandhorst, es fehlt: Helga Martens.

Ursula Karl, seit 41 Jahren aktives Mitglied im Deutschen Roten Kreuz, davon 20 Jahre Leiterin des DRK-Allenbach, blickt auf viele schöne gemeinsame Jahre zurück. „Wir Aktiven haben in diesen Jahren eine Menge an ehrenamtlicher Tätigkeit in und für Allenbach geleistet. Wir haben das sehr gerne gemacht und hoffen, wir bleiben in guter Erinnerung“, so Ursula Karl.

Ein ganz herzliches Dankeschön geht an die Blutspender, die die Termine in Allenbach immer sehr zahlreich besucht haben, durch-schnittlich waren es 90 Spender pro Termin. Seit März 1973 fanden in AllenbachBlutspendetermine im ev. Gemeindehaus statt. Zunächst gab es jährlich zwei Termine. Von 1987 bis 1996 wurde die Anzahl auf drei Termine erhöht. Seit 1997 wurden vier Termine jährlich angeboten. „Da auch uns die Gewinnung von Erstspendern wichtig war“, sagt Ursula Karl, „haben wir zusätzlich im Gymnasium Stift Keppel einmal jährlich einen Blutspendetermin durchgeführt. In diesem Jahr zum 20ten Mal in Folge“.

Ein weiteres ganz herzliches Dankeschön geht an die Mitglieder des DRK-Allenbach, die diesem Verein seit vielen Jahren treu geblieben sind. Denn durch ihren Mitgliedsbeitrag unterstützen sie sowohl die Arbeit hier vor Ort, als auch die Arbeit des DRK-KV Siegen-Wittgenstein e.V. Alle Mitglieder des DRK-Allenbach werden Anfang Dezember schriftlich über die Auflösung des Vereins und ihre weitere Mitgliedschaft informiert.

Frau Annett Brandhorst, die für das DRK-Allenbach zuständige Referentin für Öffentlichkeitsarbeit des Blutspendezentrums in Hagen, bedauert diese Entscheidung sehr. Sie bedankte sich im Rahmen des letzten Blutspendetermins noch einmal persönlich bei allen Helferinnen des DRK-Allenbach mit einem Blumenstrauß und einer Urkunde für Ursula Karl. „Wir laden nun alle ‚Allenbacher‘ Blutspender ein, die Termine im Raum Hilchenbach zu besuchen, denn jede Blutspende rettet Leben“, sagt Annett Brandhorst.

Foto: DRK-Kreisverband Siegen-Wittgenstein e.V. 

.

.Anzeige/Werbung – Jetzt clever werben bei wirSiegen.de – Infos hier
[adrotate group=“3″]
.
[plista widgetname=plista_widget_slide]