„Kinder malen nach „Hundertwasserart“

Knallbunte Gemeinschaftsausstellung der Kindertagesstätten und des Familienzentrums der AWO im Rathaus

(wS/hi) Hilchenbach. So wenig wie Friedensreich Hundertwasser die gerade Linie gemocht hat, so sehr hat ihn die Spirale fasziniert. Immer wieder tauchen Spiralen in seinen Bildern auf. Er hat sie sein Leben lang gemalt. Sie waren für ihn ein Symbol des Lebens und der Natur. Spiralen gibt es im Großen und im ganz Kleinen. Sie beginnen im Ursprung, der Mitte mit einem kleinen Punkt und drehen sich unendlich weiter nach außen. Beim Malen enden sie nur durch die Begrenzung des Blattes.

2014-10-14_Hilchenbach_Kinder_malen_Hundertwasser_Foto_Stadt_Hilchenbach_01Junge Künstlerinnen und Künstler der Awo-KindertagesstättenDahlbruch und Vormwald unddes Familienzentrums der Arbeiterwohlfahrt in Hilchenbach gestalteten in den vergangenen Wochen ganz bunte Werke als Bild oder Skulptur.

Über Zugänge, wie zum Beispiel vom Schneckenhaus zur Spirale oder Hundertwasser als „Zauberer“ der Farben, haben die Kinder sich mit eigenen Kunstwerken in verschiedensten Mal- und Basteltechniken mit dem Lebenswerk des Malers, Architekten, Ökologen und Vordenkers Friedensreich Hundertwasser auseinandergesetzt. Selbst das Wahrzeichen der Stadt Hilchenbach, die Ginsburg, wurde nach „Hundertwasserart“ umgestaltet. Diese ist einmal als Modell mit Dachgarten oder mit Rutsche sehr schön anzuschauen.

Diese bezaubernden Werke der Kinder gilt es nun in einer Ausstellung im Rathaus in Hilchenbach zu bestaunen.

2014-10-14_Hilchenbach_Kinder_malen_Hundertwasser_Foto_Stadt_Hilchenbach_02

Bürgermeister Hans-Peter Hasenstab

Zur Eröffnung der Ausstellung am Nachmittag des 23. Septembers wurde es dann ungewohnt laut und wuselig in den Rathausfluren. Das hatte auch seinen Grund, denn Bürgermeister Hans-Peter Hasenstab übernahm die schöne Aufgabe, viele Kinder mit ihren Eltern und die Einrichtungsleiterinnen Birgit Hoffmann (AWO-KitaDahlbruch) und Heike Rill (AWO-Kita Vormwald) zu begrüßen. Karin Giebeler vertrat das Familienzentum Hilchenbach. Extra zur Ausstellungseröffnung angereist war Patricia Hecker, Leiterin des Referats Kinder, Jugend und Familie der AWO.

„Ich danke euch für die wunderbaren Bilder, die das Rathaus jetzt so schön schmücken“, wandte sich Bürgermeister Hasenstab an die jungen Kreativen. Wo sonst tristes Grau vorherrscht, lebt jetzt großflächig Form und Farbe.

Viele kleine und große Füße liefen über die Rathaustreppen, freuten sich an den großartig anzuschauenden Bildern und kamen ins Gespräch bei Plätzchen und Gummibärchen.

In der ersten und zweiten Etage des Rathauses ist die Ausstellung nun während derRathaus-Öffnungszeiten (Montag bis Donnerstag 7:00 – 16:30 Uhr und Freitag7:00 – 12:30 Uhr) bis 12.Dezemberzu besichtigen.

Mehr zur Ausstellung erfahren Sie bei Gudrun Roth, Beauftragte für bürgerschaftliches Engagement der Stadt Hilchenbach, Telefon 02733/288-229,E-Mail g.roth@hilchenbach.de und unter www.hilchenbach.de in der RubrikVerwaltung/Ehrenamt/Veranstaltungen/Ausstellungen im Rathaus.

Fotos: Stadt Hilchenbach

.

Anzeige/Werbung – Jetzt clever werben bei wirSiegen.de – Infos hier
[adrotate group=“3″]

.

[plista widgetname=plista_widget_slide]