Markt der Kreativen und Kartoffelfest am 12. Oktober

(wS/hi) Hilchenbach. Das Hilchenbacher Zentrum bietet am Sonntag, dem 12. Oktober, wieder eine interessante Veranstaltungskombination, so dass sich ein Besuch in der Stadt am Rothaarsteig doppelt lohnt. Dabei sorgen die Angebote dafür, dass den Gästen „drinnen und draußen“ reichlich Ab-wechslung geboten wird.

Markt der Kreativen

2014-10-02_Hilchenbach_drinnen und draußen_Foto_Stadt_Hilchenbach_05Ins Rathaus lädt das Organisationsteam, bestehend aus Monika Helmer, Brigitte Gehrke, Ingrid Weber und Gudrun Roth, der beauftragten für Bürgerschaftliches Engagement der Stadt Hilchenbach, zum 8. Markt der Kreativen ein. Ab 11.00 Uhr sind die Türen des Verwaltungsgebäudes weit geöffnet für die Besucherschar, die sich bis 17.00 Uhr vom abwechslungsreichen Angebot der rund 40 Hobbykünstler überzeugen kann. Diese kommen überwiegend aus Hilchenbach, aber auch aus dem gesamten Siegerland und darüber hinaus, um ihre kreativen Werke und Handarbeiten zu präsentieren und zu verkaufen.

2014-10-02_Hilchenbach_drinnen und draußen_Foto_Stadt_Hilchenbach_01Zu sehen sind Waren und Kunstwerke, die in mühevoller Kleinarbeit gefertigt wurden: Filze, Schmuck, Holzarbeiten, Puppen, Bücher, Strickarbeiten, Porzellanmalerei, Floristik, Patchwork, Genähtes, Glaskunst, Seifen, Liköre, Marmeladen und vieles mehr. Der Kreativität der Hobbybegeisterten sind fast keine Grenzen gesetzt. Selbst für den Hund werden wärmende Wintersocken in der passenden Größe angefertigt.

Korbflechter Gerhard Hüsch aus Fensburg führt das Korbflechthandwerk live vor. Alice Ruhhammer aus Netphen wird, erstmalig auf dem Kreativmarkt, das „Spinnen mit dem Spinnrad“ in Aktion zeigen.

2014-10-02_Hilchenbach_drinnen und draußen_Foto_Stadt_Hilchenbach_04Der Nachwuchs kann am Maltisch kreativ tätig werden, Andrea Schreiber zaubert mit bunter Schminke wunderschöne Motive auf Kindergesichter und Ralf Sohler bringt wieder mit lustigen Luftballonfiguren Kinderaugen zum leuchten.

Bei der Vielfalt der Hobbys und Vorführungen ist also für jeden etwas dabei, so dass das Bummeln durch das Rathaus auch diesmal wieder einen vielfältigen Eindruck für alle Sinne garantiert.

Für das leibliche Wohl wird ebenfalls bestens gesorgt. Nach dem Rundgang können sich die Besucher bei Kaffee und leckeren Waffeln stärken, die die Landfrauen des Ortsverbands Hilchenbach anbieten.

Traditionelles SGV-Kartoffelfest

2014-10-02_Hilchenbach_drinnen und draußen_Foto_Stadt_Hilchenbach_03Auf der Gerichtswiese an der Wilhelmsburg, also in unmittelbarer Nachbarschaft zum Markt der Kreativen, veranstaltet die SGV-Abteilung Hilchenbach ebenfalls ab 11.00 Uhr ihr traditionelles Kartoffelfest. Wie der Name schon sagt, dreht sich dabei alles um den schmackhaften Erdapfel. Dies gilt selbstverständlich auch für die angebotenen Gerichte. Zu den köstlichen Kartoffelspezialitäten gehören zum Beispiel Kartoffelsuppe, Klöße und Reibeplätzchen mit Apfelmus. Nachmittags gibt es Kaffee und Kuchen. Benachbarte SGV-Abteilungen nutzen die Gelegenheit, den Kontakt zur Hilchenbacher Abteilung zu pflegen und zu festigen. So ist zum Beispiel bei der SGV-Abteilung Heinsberg das Kartoffelfest in Hilchenbach fester Bestandteil im jährlichen Wanderplan.

Mit von der Partie ist als dritter Partner seit 2012 der Gartenbauverein Hilchenbach. Er bereichert die Angebote beider Veranstaltungen mit einer Pflanzen- und Staudenbörse vor dem Rathaus.

Erstmals öffnet auch die Wilhelmsburg an diesem Sonntag ihre Türen von 11.00 bis 17.00 Uhr. Im Stadtmuseum zu sehen ist dort die Sonderausstellung „1. Weltkrieg 1914 bis 1918 – Kaiserreich, Krieg und Frieden“ und die Stadtbücherei veranstaltet einen Bücherflohmarkt.

Fotos: Stadt Hilchenbach

.

Anzeige/Werbung – Jetzt clever werben bei wirSiegen.de – Infos hier
[adrotate group=“3″]

.

[plista widgetname=plista_widget_slide]