Kein Legionellenbefall im Eiserfelder Hallenbad

(wS/si) Siegen – Routineuntersuchungen hatten kurz vor Weihnachten im Hallenbad Eiserfeld erhöhte Legionellenwerte ergeben. Betroffen war das Duschwasser; im Schwimmbeckenwasser wurde kein Legionellenbefall festgestellt. Das Kreisgesundheitsamt (Fachservice Gesundheit des Kreises Siegen-Wittgenstein) hatte daraufhin am 22. Dezember vorsorglich die Schließung des Bades empfohlen. Als Ersatz wurde das eigentlich „über die Feiertage“ geschlossene Hallenbad Löhrtor für Schwimmfreunde geöffnet.

Ab Freitag, 9. Januar 2015, steht nun auch das Hallenbad Eiserfeld in Abstimmung mit dem Gesundheitsamt wieder zu den regulären Öffnungszeiten zur Verfügung. Wie die Abteilung Sport und Bäder der Stadt Siegen mitteilt, konnten die Legionellen im Duschbereich durch eine erfolgreiche thermische Desinfektion in den Duschen vollständig entfernt werden.

Durch eine zusätzlich durchgeführte Desinfektion mit Chlordioxid in der gesamten Trinkwasserinstallation wurde auch der Biofilm in den Kaltwasserleitungen zerstört. Der Biofilm in den Trinkwasserleitungen ist das Habitat für Legionellenkolonien. Die Badegäste sind damit an keiner Wasser-Entnahmestelle einer Gefährdung durch Legionellen ausgesetzt. Dies wurde durch das beauftragte Prüfinstitut nach erneuter Beprobung bestätigt, so dass das Gesundheitsamt grünes Licht für die Wiedereröffnung geben konnte.

.
Anzeige/WerbungJetzt clever werben bei wirSiegen.de – Infos hier
[adrotate group=“3″]

[plista widgetname=plista_widget_slide]