Siegen packt an – Warm durch die Nacht

Hinsehen statt Wegsehen – Helfen statt Wegschmeißen!

(wS/red) Siegen – Seit Kurzem haben in Siegen ehrenamtliche Helfer eine neue Aktion ins Leben gerufen. Ihr Titel in Facebook lautet „Siegen packt an – Warm durch die Nacht“.

2015-01-26_Siegen_packt_an_Foto_Annika MüllerDoch so neu ist die Idee nicht. Abgeleitet ist diese von der Essener Initiative mit dem ähnlichen Titel „Essen packt an – Warm durch die Nacht“. Dahinter steckt allerdings die selbe Idee: Hilfsbedürftigen Menschen auf der Strasse helfen – und zwar sofort!

Mit Unterstützung der Essener haben sich eine handvoll Siegener zusammengeschlossen und planen das Projekt. Viele Spender haben sich, besonders nach einem Radiobeitrag gemeldet und fleißig gespendet. Viele Säcke mit Kleidern stehen nun in der Garage bei Eleonore Kloep.
Sie hatte die Idee zu all dem, auch in Siegen das Projekt ins Rollen zu bringen.

Fleißige Helfer haben sich schnell gefunden. Und so startete schon am Mittwoch, dem 14.01.2015, die erste Tour durch Siegen. Darauf folgten schon viele weitere Treffen und es konnten die ersten Erfolge gefeiert werden: Nämlich das dankbare und glückliche Lächeln von den Hilfsbedürftigen!

Ausgestattet mit ebenfalls gespendeten Bollerwagen sind die nächsten Touren schon in Planung – und an Motivation mangelt es dank der ersten Erfolge nicht. Säckeweise werden Kleidungspakete zusammengestellt, um möglichst von allem Etwas an Bord zu haben. Doch neben Kleidung werden auch andere Dinge wie zum Beispiel Isomatten und Decken, Schlafsäcke, Rucksäcke, Handschuhe und Mützen, Zelte, Verbandsmaterial, Desinfektionsmittel, verschlossene Salben, Hygieneartikel, Tütensuppen und Vieles mehr gesammelt.

Zu oft und leicht vergisst man, wie schnell man selbst in eine solche Situation geraten kann. Einfach ist hier das Wegsehen – doch wem ist damit geholfen?

Der Zuspruch der Gruppe und somit auch dem Projekt nimmt immer weiter zu. Doch über kurz oder lang werden weitere Spenden benötigt. Die Verantwortlichen lassen hierzu verlauten, jede Hand wird gebraucht und jede Spende hilft! Wichtig ist dem Team hierbei auch, dass die Spender sehen, wohin ihre Sachen gehen. So wurde in diversen Besprechungsrunden auch entschieden, die Touren fotografisch festzuhalten und öffentlich zu „posten“.

Weitere Informationen zu dem Projekt lassen sich über die Facebook-Gruppe und deren Ansprechpartner in Erfahrung bringen. Gerne werden auch weitere Orte gesucht, wo sich die Hilfsbedürftigen zur Zeit aufhalten, um wirklich jedem gerecht werden zu können.

Foto: privat

.
Anzeige/WerbungJetzt clever werben bei wirSiegen.de – Infos hier
.

[plista widgetname=plista_widget_slide]