1.000 Stunden Seniorengymnastik

Seit mehr als 25 Jahren ist Dorothea Gränzdörffer Übungsleiterin für das DRK in Siegen

(wS/red) Siegen – An Ausruhen und Beine hochlegen ist bei Dorothea Gränzdörffer nicht zu denken. Die heute 73-Jährige hat ihr Leben lang Sport gemacht, noch heute geht sie regelmäßig joggen und schwimmen. Ihre Berufung ist aber die Seniorengymnastik beim DRK. Dort ab-solvierte sie kürzlich ihr 1000. Stunde.

2015-02-02_Siegen_Seniorengymnastik Graenzdoerfer_Foto_DRK

Übungsleiterin Dorothea Gränzdörffer (mit Ball) mit ihren Teilneh-mern in einer ihrer Seniorengymnastikstunden in Siegen.

Seit über 25 Jahren bietet sie Gymnastik- und Tanzkurse für Senioren in Siegen an. „Ich habe drei Kinder, aber nur „Muttersein“ – das war für mich nichts. Ich konnte nicht nur zuhause sein. Als ich dann gesehen habe, dass man sich in Münster beim DRK-Landesverband zum Übungsleiter ausbilden lassen kann, habe ich das auch gemacht.“

Bis heute bietet Dorothea Gränzdörffer jede Woche zwei Seniorengymnastikkurse an, dazu kommen noch Tanzkurse. Und die lange Laufzeit spricht für ihren Erfolg. Die Teilnehmer kommen gerne. „Wir halten uns fit und haben Gesprächspartner. Man kann sich austauschen und über die Vergangenheit sprechen. Hier haben sich Freundschaften wieder gefunden. Als Rentner nur zuhause bleiben, das ist für uns nichts“, so Hilde Schuster. Auch ihr Ehemann Hermann ist als einer von 2 Männern jeden Dienstag mit dabei. „Ich wurde nicht gezwungen“, gibt er lachend zu. „Ich komme gerne hier hin und ich fühle mich richtig wohl, weil auch meine Frau bei mir ist“, sagt er mit einem Augenzwinkern.

Mit guter Laune und Musik geht es los mit Aufwärmübungen – meistens mit Bällen. Zwischendurch wird aber auch gerne getanzt. Gerade diese Abwechslung bereitet den Teilnehmern große Freude. „Frau Grenzdörfer macht das wirklich toll. Und es ist nicht einseitig, es ist einfach eine tolle Atmosphäre. Und zur Abwechslung gibt es auch mal Konzertbesuche, Wanderungen oder Advents-frühstücke“, so Seniorin Sylvia Görke.

Aber Eines ist Dorothea Gränzdörffer wichtig: Die Bewegung steht im Vordergrund. „Bei uns wird vorher nicht erst noch Kaffee getrunken. Erst der Sport, danach kann man immer noch gemütlich beisammensitzen.“

Und so kann man davon ausgehen, dass die 73- Jährige Übungsleiterin an den nächsten 1.000 Stunden arbeitet. Denn an Aufhören ist bei ihr noch lange nicht zu denken.

Insgesamt werden vom DRK-Kreisverband Siegen-Wittgenstein 48 Seniorengymnastik-, Tanz- und Wassergymnastikgruppen in der Region angeboten. Ab März kommt ein neuer Gymnastikkurs für 60+ im ev. Gemeindezentrum in Oberfischbach hinzu. Anmeldungen nimmt ab sofort die neue Übungsleiterin Karin Fritz unter 02734-5231 entgegen. Anmeldungen können auch im DRK-Service Center unter 0271-33716-0 erfolgen. Alle DRK Seniorengymnastik Gruppenstunden können unter www.drk-siegen-wittgenstein.de/angebote/senioren in der Rubrik „Bewegung bis ins Alter“ eingesehen werden.

Foto: DRK-Kreisverband Siegen-Wittgenstein e.V.

.

Anzeige/WerbungJetzt clever werben bei wirSiegen.de – Infos hier [adrotate group=“3″]

.

[plista widgetname=plista_widget_slide]