Aufbau für das 3. NRW-Landesturnfest beginnt Dienstag

Aktive reisen am Mittwoch an

(wS/red) Siegen – Wenige Tage vor Beginn des Landesturnfestes sind die Vorboten des sportlichen Großereignisses in Form von Bannern und Plakaten wie etwa an der Siegerlandhalle bereits unübersehbar. Am Dienstag werden nun die ersten Abordnungen der ausrichtenden Turnverbände WTB und RTB ihr Quartier in der Universitätsstadt Siegen beziehen und die Wettkampfstätten aufbauen, ab Mittwoch folgen dann die insgesamt rund 10.000 Aktive und Gäste.

Vorboten des sportlichen Großereignisses in Form von Bannern und Plakaten wie etwa an der Siegerlandhalle sind bereits unübersehbar. (Foto: Veranstalter)

Vorboten des sportlichen Großereignisses in Form von Bannern und Plakaten wie etwa an der Siegerlandhalle sind bereits unübersehbar. (Foto: Veranstalter)

„Diese letzten Tage sind einerseits natürlich noch einmal richtig hektisch, andererseits weicht die große Anspannung langsam der Vorfreude auf das Landesturnfest“, gibt Ehrenfried Scheel, Präsident des Organisationskomitees, einen Einblick in seine Gefühlslage. „Wir wollen uns als tolle Gastgeber präsentieren. Persönlich freue ich mich außerdem sehr auf die vielen Begegnungen mit tollen Menschen.“ Mit der Eröffnungsfeier am Mittwochabend um 20 Uhr endet eine mehrjährige Vorbereitungsphase. „Die ersten Planungen haben Ende 2011 begonnen, seit Mitte 2012 wurde es dann immer intensiver“, so Scheel.

Ehrenfried Scheel, Präsident des Organisationskomitees. (Foto: Veranstalter)

Ehrenfried Scheel, Präsident des Organisationskomitees. (Foto: Veranstalter)

Die Turnfestteilnehmer reisen am Mittwoch ab 16 Uhr an, ab dann stehen in den 14 Schulen die Hausmeister und betreuenden Vereine zum Empfang bereit. Der Aufbau der Wettkampfstätten beginnt bereits am Dienstag. Für das NRW-Landesturnfest wird ab Mittwoch, 7 Uhr, die Durchfahrt Sandstraße/Kölner Tor in der Siegener Innenstadt für den Verkehr gesperrt. Diese Sperrung gilt bis Sonntag, 15 Uhr.

3. NRW-Landesturnfest – Größte Breitensportveranstaltung in NRW

Zum dritten Mal findet 2015 das NRW-Landesturnfest statt, also das gemeinsame Turnfest der Landesverbände Westfälischer Turnerbund und Rheinischer Turnerbund. Nach Gütersloh im Jahr 2008 und Remscheid/Solingen im Jahr 2011 ist nun die Stadt Siegen im Herzen der Region Siegerland-Wittgenstein und Olpe Ausrichter, wie übrigens bereits vor 55 Jahren. Unter dem Motto „Bewegen. Erleben. Siegen.“ erwarten die Organisatoren während der Veranstaltungstage vom 2. bis 6. Juni 2015 insgesamt mehr als 10.000 Gäste in Siegen.

Die junge Universitätsstadt Siegen ist der ideale Austragungsort für solch ein Großereignis. Turnen und Sport hat in Siegen und der Region des Siegerland Turngaus eine große Geschichte und Bedeutung. Viele Turnvereine, die in die größte Breitensportveranstaltung NRWs eingebunden sind, helfen und unterstützen. Es wird aber nicht nur geturnt, gesiegt und das tolle Bildungsangebot der Turnfestakademie genutzt, es wird auch gefeiert und Gemeinschaft gelebt. Zentrale Veranstaltungsorte sind neben den zahllosen Sportstätten die Bühne am Kölner Tor und die Siegerlandhalle.

In den beiden Landesverbänden sind insgesamt 620.000 Mitglieder in 2.214 Mitgliedsvereinen organisiert. Das Angebot der Verbände ist dabei sehr vielfältig. Von A wie Aerobic bis W wie Wandern – 22 Fachgebiete zeigen deutlich, wie vielfältig das Sport- und Freizeitangebot ist. In ihrer Arbeit orientieren sich die Verbände und untergeordneten Turngaue an dem innovativen Markenkonzept des Deutschen Turner-Bundes bestehend aus der „Gymwelt“, dem „Kinderturnen“ und dem „Turnen“. Die „Gymwelt“ verbindet alle Vereinsangebote rund um die Bereich Gesundheit, Fitness, Wellness und Entspannung. Das „Kinderturnen“ umfasst die Bereiche „Eltern-Kind-Turnen“ (2 bis 4 Jahre), „Kleinkinderturnen“ (4 bis 6 Jahre) sowie „Kinderturnen“ (6 bis 10 Jahre). Unter dem Begriff „Turnen“ werden die drei olympischen Disziplinen „Gerätturnen“, „Trampolinturnen“ und „Rhythmische Sportgymnastik“ sowie das „Rhönradturnen“ geführt.

.
Anzeige/WerbungJetzt clever werben bei wirSiegen.de – Infos hier
[adrotate group=“3″] .

[plista widgetname=plista_widget_slide]