Brandschutzübung im Kindergarten St. Marien Eiserfeld

„Feueralarm im Kindergarten und keine Panik unter den Kindern.“

(wS/red) Siegen-Eiserfeld – Es war ein spannender Tag für die Kinder und Erzieherinnen im kath. Kindergarten St. Marien in Eiserfeld, als ein Löschzug der freiwilligen Feuerwehr Eiserfeld zu einer Bandschutzübung anrückte. Im Vorfeld hatten die Kinder sich bereits mit dem Thema auseinandergesetzt. Vor der eigentlichen Übung zeigten ein Feuerwehrmann und zwei Feuerwehrfrauen den Kindern, wie man sich im Brandfall verhält und wie eine Feuerwehrfrau mit Atemschutzausrüstung aussieht. Sogar ein Hund der Rettungshundestaffel der freiwilligen Feuerwehr Eiserfeld war dabei und die Kinder erfuhren, welche Aufgaben ein Rettungshund hat.

Brandschutzübung im Kindergarten St. Marien Eiserfeld. (Foto: Kindergarten)

Brandschutzübung im Kindergarten St. Marien Eiserfeld. (Foto: Kindergarten)

Anschließend wurde, mithilfe einer Nebelmaschine, ein Brand simuliert. Gemäß Alarmplan begaben sich die Kinder und Erzieher auf direktem Wege auf das Außengelände. Kurze Zeit später traf die Feuerwehr mit Blaulicht und „Tatütata“ ein – welch eine Aufregung und Spannung zugleich. Mit großen Augen beobachteten die Kinder die Arbeit der Feuerwehrleute genau. Ausgerüstet mit Atemschutz und Wasserschlauch wurden die Räumlichkeiten von den Feuerwehrleuten kontrolliert. Als die Feuerwehr die Räume wieder freigab, konnten Kinder und Erzieher zurück ins Gebäude. Die Feuerwehrmänner erklärten den Kindern nochmals genau den Ablauf im Falle eines Brandes und die Kinder konnten selbst löschen und das Feuerwehrauto genau inspizieren.
Als kleines Dankeschön haben die Kinder für die Feuerwehr einen Kuchen in Form eines Feuerwehrautos gebacken und als Geschenk überreicht. „Das war ein spannender und aufregender Tag“ waren sich alle Beteiligten einig.

.
Anzeige/WerbungJetzt clever werben bei wirSiegen.de – Infos hier
[adrotate group=“3″] .

[plista widgetname=plista_widget_slide]