Geocacher sammelten Müll im Industrie- und Gewerbegebiet „Backeswiese/Deichwald“

Kreuztal (wS/pm) | Wer kennt sie nicht, die Hinterlassenschaften unserer Wohlstandsgesellschaft. Ex und hopp ist leider vielerorts die Maxime. Leere Brötchentüten, Flaschen, Zigarettenschachteln, benutzte Tempotaschentücher, Servietten, Hundehaufen und vieles – teilweise Unfassbares – mehr finden sich in unseren Innenstädten, Randlagen, Waldflächen und entlang von Schnellstraßen sowie Bahn- und Flussläufen..eigentlich überall. Alltagsdinge, die acht- und gedankenlos entsorgt werden. Umso bemerkenswerter ist daher das Engagement von Vereinen,
Schulen, Stadtmarketinggesellschaften, Dorfgemeinschaften oder Einzelpersonen, die Verantwortung für die Gemeinschaft übernehmen und sich dem Problem annehmen.
Dies alles müsste im Prinzip jedoch nicht sein, würde jeder seine diesbezügliche Verantwortung vor Natur und Gesellschaft erkennen und danach handeln.

Geocacher Müllsammelaktion | Foto: Stadt Kreuztal

Geocacher Müllsammelaktion | Foto: Stadt Kreuztal

Seit einigen Jahren haben sich auch die Geocacher in Deutschland (Moderne Schnitzeljagd mit GPS-Unterstützung) dem Thema „Saubere Stadt“ verschrieben und führen jedes Jahr Ende April sogenannte „Cito-Events“ durch. In Kooperation mit den Kommunen sollen verschmutzte Areale gesäubert werden. Andreas Stuff, Organisator des diesjährigen Events, trat vor kurzem an die Stadt Kreuztal heran mit einem entsprechenden Angebot zur Durchführung einer solchen „Müllsammelaktion“. Überrascht und beeindruckt zugleich zeigte sich Wirtschaftsförderer Michael Häusig über dieses „aus dem Rahmen fallende Angebot“ und hatte sogleich mit dem Umfeld des Industrie- und Gewerbegebiets „Backeswiese/Deichwald“ ein passendes zu säuberndes Areal zur Hand. Die an das Gewerbegebiet angrenzenden Wäldchen samt Strauchrabatten entlang der Gehwege waren ihm hinsichtlich deutlich erkennbarer Vermüllung schon länger ein Dorn im Auge.
Vor diesem Hintergrund habe er auch ohne Umschweife das Angebot dankend angenommen und sich bereiterklärt, für die notwendigen Utensilien und Gerätschaften zu sorgen und sich auch persönlich an der Müllsammelaktion zu beteiligen.

Am Samstag, dem 25.04.2015, war es dann soweit. Rund 40 Geocacher konnten vor der Deichwaldschule in Langenau begrüßt werden. Ausgestattet mit Greifwerkzeugen, Gummihandschuhen
und Müllsäcken machten sie sich ans Werk und innerhalb von 2 Stunden „Flurbereinigung“ stand als Ergebnis ein randvoll mit den Hinterlassenschaften der Wohlstandsgesellschaft gefüllter Container. Alle Beteiligten waren zufrieden und Michael Häusig verlieh seinem Wunsch Ausdruck, möglichst bald wieder einen solchen „Cito-Event“ in Kreuztal stattfinden zu lassen.
Organisator Andreas Stuff hob das Engagement der Stadt Kreuztal in der Angelegenheit hervor und bedankte sich für die unbürokratische Unterstützung.
Man werde bei einem der nächsten „Cito-Events“ ganz sicher wieder auf Kreuztal zurückkommen.

 

 .
Anzeige/WerbungJetzt clever werben bei wirSiegen.de – Infos hier
[adrotate group=“3″] .

[plista widgetname=plista_widget_slide]