Hannah Voß gewinnt internationalen Wettbewerb im Blockflötenspiel

Überraschung in Amsterdam

Die beste Leistung lieferte Hannah Voß, begleitet von Torben Klaes am Cembalo, in drei Wettbewerbsrunden. | Foto: Stadt Siegen

Die beste Leistung lieferte Hannah Voß, begleitet von Torben Klaes am Cembalo, in drei Wettbewerbsrunden. | Foto: Stadt Siegen

Siegen (wS/pm) | Solisten und Ensembles aus der ganzen Welt reisten jetzt in die Niederlande, um an den Open Recorder Days Amsterdam (ORDA), einem Nachwuchswettbewerb und einem der wichtigsten Festivals im Blockflötenspiel, teilzunehmen. Unter den Teilnehmern waren auch zwei Schüler der Fritz-Busch-Musikschule der Universitätsstadt Siegen. Hannah Voß und Lukas Schneider aus den Blockflötenklassen Petra de Gans und Jürgen Scholl traten in der Altersklasse bis fünfzehn Jahre an. Mit ihren Vorträgen begeisterten die beiden Siegener das Publikum. Hannah Voß überzeugte mit ihrer Leistung auch die Jury und gewann den Wettbewerb. In drei Runden hatte sie, begleitet von Torben Klaes am Cembalo, ihr Können bewiesen und sich mit ihrer Leistung gegen die anderen Teilnehmer durchgesetzt, die teilweise aus Brasilien, Frankreich oder der Schweiz angereist waren. Gelobt wurden vor allem ihre brillante Technik, ein schöner Ton und die an den musikalischen Anforderungen der Stücke ausgerichteten Interpretationen. Als Siegprämie erhielt sie eine von Lorenzo Lio handgefertigte Kopie einer Stanesby-Altblockflöte in barocker Stimmung.

Auch in der Vergangenheit hatte die Schülerin bereits Erfolge erzielt: Sie ist vielfache Preisgewinnerin in Musikwettbewerben wie „Jugend Musiziert“. Auf den Open Recorder Days vor drei Jahren belegte sie außerdem den zweiten Platz.

Für den nächsten Wettbewerb geht es für Hannah Voß und Lukas Schneider nach Hamburg. Dort vertreten sie die Fritz-Busch-Musikschule beim Bundeswettbewerb „Jugend Musiziert“ 2015. Hannah hat sich neben der Blockflöte auch mit dem Fagott qualifiziert.

 

.
Anzeige/WerbungJetzt clever werben bei wirSiegen.de – Infos hier
[adrotate group=“3″] .

[plista widgetname=plista_widget_slide]