Kinder nehmen an bundesweitem Malwettbewerb teil

(wS/si) Siegen – 40 Kinder hatten am Malwettbewerb „Zeit mit Mama, Zeit mit Papa“ teilgenommen, den das Siegener Bündnis für Familie am 9. Mai in der Bahnhofstraße organisiert hatte. Entstanden waren farbenfrohe Bilder, die Kinder mit einem Elternteil oder mit Mutter und Vater bei Erlebnissen im Garten, am Strand, im Schwimmbad oder bei einem Ausflug zeigen. Einige der Kinder meldeten sich mit ihren Werken jetzt auch für einen bundesweiten Wettbewerb der Lokalen Bündnisse an. Dieser steht unter dem gleichen Motto und richtet sich an Kinder im Alter von vier bis zehn Jahren.

Stolz präsentieren die Kinder ihre bunten Werke, die jetzt im Weidenauer Rathaus ausgestellt werden. (Foto: Stadt Siegen)

Stolz präsentieren die Kinder ihre bunten Werke, die jetzt im Weidenauer Rathaus ausgestellt werden. (Foto: Stadt Siegen)

Die Gewinner des Siegener Malwettbewerbs stehen allerdings schon fest. Um diese auszuwählen, wurden jetzt alle 40 Bilder im Weidenauer Rathaus ausgestellt. Viele Kinder kamen gemeinsam mit ihren Eltern, um bei der Ausstellung und Preisverleihung dabei zu sein. Die Jury, in der unter anderem das Familienservicebüro der Uni Siegen, die Diakonie und die Gleichstellungsstelle der Stadt Siegen vertreten waren, wählte acht Gewinner aus, deren Bilder nun die neuen Räumlichkeiten des Familienbüros im Erdgeschoss des Rathauses schmücken. Die Kriterien waren, dass alle Altersgruppen berücksichtigt werden und auf den Bildern das Kind mit mindestens einem Elternteil zu sehen ist.

Die Gewinnerinnen sind Julia Sofie Dilling (4 Jahre), Neyara Santiago (5 Jahre), Anastasia Stock (7 Jahre), Geraldine Meininger (7 Jahre), Jasmin Kreth (8 Jahre), Annabel Oster (9 Jahre), Karina Gomer (9 Jahre) und Sashti Schlabach (11 Jahre).

Für den bundesweiten Wettbewerb können noch bis zum 31. Mai Bilder auf der Internetseite der Lokalen Bündisse hochgeladen werden. Vom 1. bis 15. Juni besteht dann die Möglichkeit, online durch einen Link auf www.siegen.de oder auf www.lokale-buendnisse-fuer-familie.de abzustimmen.

.
Anzeige/WerbungJetzt clever werben bei wirSiegen.de – Infos hier
[adrotate group="3"] .