Kofferdiebe entwenden Transportkoffer mit Knochenmark

(wS/ots) SiegburgUPDATE Der am 26.05.2015 bei einem ICE-Halt im Bahnhof Siegburg entwendete Koffer mit Knochenmark wurde gefunden. Reinigungspersonal fand den Transportkoffer am Abend in einem Zugwagen des IC 2004 und übergab diesen der Bundespolizei in Emden. Der Koffer mit dem Knochenmark konnnte noch in der Nacht der zuständigen Transportfirma übergeben werden. Nach bisherigen Informationen der Bundespolizei war der Koffer noch funktionstüchtig; er verfügte über eine eigenständige Kühlung.

——————-

UPDATE  Korrekturhinweis: Laut der ersten Pressemitteilung der Bundespolizeidirektion Sankt Augustin vom 26.05.2015, 17:34 Uhr, sollte sich in dem Koffer eine Spenderniere befunden haben. Dies war die ursprüngliche Meldung an die zuständig ermittelnde Bundespolizeibehörde, die umgehend Fahndungsmaßnahmen einleitete. Weitere Ermittlungen haben nun ergeben, dass sich in dem Transportkoffer tatsächlich Knochenmark befand.

——————-

Heute Nachmittag (26.05.2015), um 15:11 Uhr, entwendeten unbekannte Täter im Bahnhof Siegburg einen Transportkoffer mit Knochenmark. Die Diebe lenkten beim Halt des ICE 109 auf Gleis 6 Mitarbeiter einer französischen Behörde im Gesundheitswesen ab, nahmen den Koffer mit dem Knochenmark an sich und verließen unerkannt den Zug.

Die Bundespolizei geht bisher davon aus, dass es sich nicht um einen gezielten Diebstahl des Knochenmarks handelt. Es ist vielmehr zu vermuten, dass die Täter von dem Inhalt überrascht und den Koffer unmittelbar wieder entsorgen werden.

Bei dem Transportkoffer handelt es sich um eine Art schwarzen Laptopkoffer mit der Aufschrift: „Do not X-ray this bag“.

 

bundespolizeidirektion-sankt-augustin-bpold-sta-kofferdiebe-entwenden-spenderniere-bundespolizei

 

Bei dem Transportkoffer handelt es sich um eine Art schwarzen Laptopkoffer mit der Aufschrift: „Do not X-ray this bag“.

Das Knochenmark war für einen Patienten in Straßburg vorgesehen.

bundespolizeidirektion-sankt-augustin-bpold-sta-kofferdiebe-entwenden-spenderniere-bundespolizei-suc

Fotos: ots

Die Bundespolizei bittet Zeugen, die sachdienliche Hinweise, insbesondere auch zum Verbleib des Koffers geben können, sich unmittelbar unter der kostenfreien Servicetelefonnummer 0800 / 6888000 zu melden.

[plista widgetname=plista_widget_slide]