Neue Technik für Müsener Löschzug

(wS/hi) Hilchenbach – Der Löschzug der Freiwilligen Feuerwehr Müsen kann sich auf seinen Förderverein verlassen. Bernd Loos, Mitglied des Vorstandes, hatte einige neue Gerätschaften mitgebracht, welche er der Löschzugführung rund um Robin Juksaar und Matthias Lau überreichte.

„Auch in diesem Jahr können wir die Arbeit der ehrenamtlich tätigen Feuerwehrkameraden mit neuen Anschaffungen ergänzen, sodass deren Arbeit für das Allgemeinwohl so angenehm wie möglich wird“, freute sich Loos. Robin Juksaar bedankte sich für die neuen Gerätschaften: „Besonders der PowerMoon stand schon länger auf unserem Wunschzettel“. Mit Hilfe dieses, wie ein Ballon aussehenden Gerätes, kann eine Einsatzstelle ohne störenden Schlagschatten aus einer Höhe von rund drei Metern ausgeleuchtet werden. Der Auf- und Abbau dauert nur wenige Sekunden.

Neue Technik für Müsener Löschzug.

Neue Technik für Müsener Löschzug.

Insgesamt konnte Bernd Loos Gerätschaften im Wert von knapp 4.000 Euro überreichen. Eine Säbelsäge wird künftig bei technischen Hilfeleistungen wie einem Verkehrsunfall einsetzbar sein und diverses Brechwerkzeug wird die Feuerwehrkameraden im Atemschutzeinsatz unterstützen.

„Nicht nur die technische Ausstattung ergänzt der Förderverein, sondern er investiert auch in die Weiterbildung der Kameraden“, erläuterte Matthias Lau. So konnten auch in 2014 vielfältige Seminare mit Themen wie: Forstunfälle oder Wärmebildkameratrainings, durch die Kameraden des Löschzugs wahrgenommen werden.

„Für die Ausstattung einer leistungsfähigen Feuerwehr ist die Stadt oder Gemeinde gesetzlich verpflichtet, umso toller ist das Engagement der Fördervereine, welche ergänzende Geräte anschaffen und somit den städtischen Haushalt zu einem Teil entlasten“, erläuterte der Jugendfeuerwehrwart Jan Oliver Thomas. Der Förderverein der freiwilligen Feuerwehr Müsen finanziert sich unter anderem durch Mitgliedsbeiträge. Nähere Informationen zu diesem Verein gibt es im Internet-Auftritt unter www.feuerwehr-muesen.de.

Foto: Stadt Hilchenbach

.
Anzeige/WerbungJetzt clever werben bei wirSiegen.de – Infos hier
[adrotate group="3"] .