Abschluss der Ferienspiele in Bad Berleburg

(wS/blb) Bad Berleburg – Viel Spaß hatten die Bad Berleburger Kinder und Jugendlichen bei den für diesen Sommer letzten Angeboten der Ferienspiele. Für die meisten der Teilnehmer heißt es daher auch im nächsten Jahr wieder: „Wir sind dabei!“. In den letzten Ferientagen diesen Jahres standen so manche nicht alltäglichen Punkte auf dem Programm…

Zwei Tage voller Musik und Tanz

An zwei Tagen fand in der letzten Woche der Sommerferien in der Sporthalle Arfeld der Jazz Dance Workshop des TV Arfeld statt. Sechs Mädchen wurden in die Welt des Tanzens neu oder tiefergehend eingeführt. Zunächst standen wie bei jeder Sportart ausgiebige Aufwärm- und Dehnübungen auf dem Programm, die in Form eines lustigen Spiels erfolgten. Dann ging es auch schon richtig los. Es wurden Drehungen, Sprünge und Schrittfolgen eingeübt und vorgeführt. Dabei mussten sich alle nacheinander den kritischen Augen der Trainerinnen stellen. Dies stellte jedoch auf Grund der geringen Teilnehmerzahl, oder gerade deswegen, kein Hindernis dar. Auch der unterschiedliche Leistungsstand der Mädchen erwies sich als nicht sonderlich relevant. So kam man schnell voran und konnte bereits am Ende des ersten Tages eine kleine Schrittfolge zu einem momentan beliebten Chart Hit vorführen. Diese wurde im Laufe des zweiten Tages zu einer kompletten Choreographie ausgearbeitet und aufgeführt.

Schmieden wie im 20. Jahrhundert

Schmieden wie im 20. Jahrhundert.

Schmieden wie im 20. Jahrhundert.

Genau das konnten am vergangenen Freitag 13 Kinder in der Bald’schen Schmiede in Arfeld ausprobieren. Der Heimatverein Arfeld öffnete die Türen der Schmiede und schürte das Schmiedefeuer. Zu sehen gab es neben der Schmiede selbst auch die Wagnerei und das ehemalige Wohnhaus der Familie Bald. Außerdem konnte man neben alten und restaurierten Werkzeugen und Maschinen zum Beispiel auch die originalgetreue Replikation des Arfelder Hammers bestaunen. Danach durfte sich jedes Kind unter fachmännischer Anleitung selbst an Schmiedehammer und Spaltkeil probieren. Geschmiedet wurden Nägel, Schlangen und Hufeisen. Den Abschluss bildete nach wohlverdienter Stärkung ein Wettnageln mit allen Teilnehmern. Natürlich durften alle selbstgeschmiedeten Kunstwerke als Erinnerung mit nach Hause genommen werden.

Ein Tag im Wald – dort gibt es viel zu entdecken!

Unter diesem Motto trafen sich neun Kinder im Rahmen der Bad Berleburger Ferienspiele beim CJD Siegen-Wittgenstein in Birkelbach. Gemeinsam ging es auf spannende Entdeckungstour durch den Wald. Blaue Briefumschläge, die am Wegesrand versteckt waren, zeigten den Kindern den Weg. Im Wald angekommen mussten die Kinder kniffelige Aufgaben lösen und ihren Mut beweisen. Es wurde viel über die Pflanzen, Bäume und Tiere im Wald gelernt und sogar der Müll, der ja bekanntlich „nix“ im Wald zu suchen hat, wurde eingesammelt und ordnungsgemäß entsorgt. Am Ziel angekommen bauten die fleißigen Kinder mit viel Holz und Moos ihr eigenes Waldsofa. Zum Abschluss wurde noch gemeinsam gegrillt. Alle Teilnehmer waren sich einig: Im Wald gibt es wirklich einiges zu entdecken.

Ein Tag im Wald.

Ein Tag im Wald.

Fotos: Stadt Bad Berleburg

.
Anzeige/WerbungJetzt clever werben bei wirSiegen.de – Infos hier
[adrotate group=“3″] .

[plista widgetname=plista_widget_slide]