Beispiel Glückaufschule: Grundschulen im Fokus der Sanierungsarbeiten

(wS/si) Siegen – Handwerker und Bauarbeiter haben während der Sommerferien in den Schulen der Stadt Siegen richtig losgelegt und notwendige Sanierungs- und Reparaturarbeiten durchgeführt. Vor allem die Grundschulen standen in der unterrichtsfreien Zeit im Fokus, mit 60 Prozent des Auftragsvolumenswaren sie ganz oben auf dem Sanierungsplan der Stadt Siegen. Mehr als 1 Mio. Euro sind insgesamt für Sanierungsarbeiten verplant. Ein Schwerpunkt der Bauarbeiten lag darauf, Schulen barrierefrei umzubauen, um im Sinne der Inklusion gemeinsamen Unterricht von behinderten und nicht-behinderten Kindern zu fördern.

Beispiel Glückaufschule: Dank einer neuen Rampenanlage und einer veränderten Anordnung der Treppenanlage ist die Schule in Kürze barrierefrei erreichbar. Im gesamten Bereich des neuen Zugangs wurden im Boden taktile Leitsysteme verbaut, damit sich blinde oder sehgeschädigte Menschen besser orientieren können. Die Stahlbeton-Stützwände rund um das Schulgebäude waren so stark durch Korrosion geschädigt, dass sie komplett abgerissen wurden.

2015-08-13_Siegen_Glückaufschule_Neuer Eingang_Foto_Stadt Siegen

Die neuen Stützwände, Treppen und Rampen wurden nach einem Entwurf der Technischen Gebäudewirtschaft der Stadt Siegen erstellt. Ein weiterer Bereich der Außenanlagen hinter der Turnhalle und die letzten Meter der neuen Rampenanlage sowie Beleuchtung und Bepflanzungsarbeiten werden bis zu den Herbstferien 2015 fertig gestellt.

2015-08-13_Siegen_Glückaufschule_Spielgeräte_Foto_Stadt Siegen

Ein besonderer Hingucker ist der neu auf dem Schulhof entstandene Spielplatz. Hier haben sich die Schulleitung sowie die Lehrerinnen und Lehrer stark engagiert; mit Hilfe des Fördervereins und eines Sponsorenlaufs der Schüler wurde der größte Teil der Spielgeräte mit eigenen Mitteln finanziert. Ein besonderer Dank aller Beteiligten bei der Stadt Siegen und der Glückaufschule gilt der ausführenden Garten –und Landschaftsbaufirma Niederstraßer aus Schmallenberg für ihren besonderen Einsatz.

Fotos: Stadt Siegen

.
Anzeige/WerbungJetzt clever werben bei wirSiegen.de – Infos hier
[adrotate group=“3″] .

[plista widgetname=plista_widget_slide]