Berufsstart im Rathaus: 15 neue Azubis für die Stadt Siegen

(wS/si) Siegen – Für 15 junge Frauen und Männer war der 3. August ein besonderer Tag: Sie starteten ihre Berufsausbildung bei der Stadt Siegen. Stadtkämmerer Wolfgang Cavelius, Siegens Erster Beigeordneter, und Ausbildungsleiter Jörg Hees begrüßten die neuen Kolleginnen und Kollegen jetzt im historischen Ratssaal.
Zu den künftigen Fachkräften, die ab sofort die Stadtverwaltung unterstützen, gehören sechs Verwaltungsfachangestellte, vier Inspektoranwärter sowie vier angehende Gärtner und ein künftiger Straßenbauer.
Wolfgang Caveliusgratulierte den neuen Kolleginnen und Kollegen zu ihrem Ausbildungsplatz. „Über 180 Bewerbungen sind in diesem Jahr bei uns eingegangen und nun dürfen wir uns über 15 neue Auszubildende freuen. Die Konkurrenz war also groß, aber Sie haben es geschafft!“, sagte Wolfgang Cavelius. Er motivierte die künftigen Fachkräfte aber auch, das in sie gesetzte Vertrauen in ihrer Ausbildungszeit zurückzugeben und sich für die Zufriedenheit der Bürgerinnen und Bürger einzusetzen.

Der Erste Beigeordnete der Stadt Siegen, Wolfgang Cavelius, sowie Vertreter der Verwaltung und Personalabteilung begrüßten die neuen Kolleginnen und Kollegen zu ihrem Ausbildungsbeginn. (Foto: Stadt Siegen)

Der Erste Beigeordnete der Stadt Siegen, Wolfgang Cavelius, sowie Vertreter der Verwaltung und Personalabteilung begrüßten die neuen Kolleginnen und Kollegen zu ihrem Ausbildungsbeginn. (Foto: Stadt Siegen)

Zum Start in die Ausbildung wartet auf die jungen Frauen und Männer ein mehrtägiges Einführungsprogramm, das wie in den vergangenen Jahren in Zusammenarbeit mit der Jugend- und Auszubildendenvertretung (JAV) organisiert und geplant wurde. Neben einem Fototermin und verschiedenen Vorträgen stehen dabei auch besondere Aktivitäten wie eine Nachtwächtertour durch die Altstadt und eine Fahrt mit dem „Hübbelbummler“ auf dem Programm. Den krönenden Abschluss bildet ein Erlebnistag im Hochseilgarten.

.
Anzeige/WerbungJetzt clever werben bei wirSiegen.de – Infos hier
[adrotate group=“3″] .

[plista widgetname=plista_widget_slide]