Das FRidsival – ein besonderes Bühnenspektakel mit Projektcharakter

(wS/red) Freudenberg – Getreu dem Motto „Das gibt´s nur hier“ feierte der Verein FRids e.V. am 14.08.2015 im ausverkauften Technikmuseum ihr FRidsival – das kleinste Festival der Welt als aufregendes Finale eines weiteren typischen FRids-Projekts.

„Ein Festival voller Rhythmus und Ambiente. Ein Festival für die ganze Familie. Ein Bühnenspektakel aus mitreißenden Tanzelementen, Trommelwirbeln und Chorrhythmen, frische Musik und freche Texte; kurz: beste Unterhaltung und kulinarische Genüsse, einen wunderbaren Abend lang!“, hatte der Verein in seinen Ankündigungen versprochen.

2015-08-20_Freudenberg_Technikmuseum_FRidsival_Foto_FRIDSIVAL_03

Und FRids hat Wort gehalten bezeugte das restlos begeisterte Publikum: Von Beginn an sprang der Funke über; die über 60 Teilnehmer hatten die Zuschauer fest im Griff. Schon mit den ersten Takten ging das Publikum mit und die Stimmung nahm rasant Fahrt auf.

2015-08-20_Freudenberg_Technikmuseum_FRidsival_Foto_FRIDSIVAL_01

Zu sehen war eine mitreißende Show aus Tanz, Chorgesang sowie Drums & Percussion, die ihren Höhepunkt im Live-Konzert der Kölner acapella-Gruppe SCAMPI gefunden hat, Gewinner des German acapella Contest 2012.
Den offiziellen Projekt-Startschuss für das FRidsival hatten Simone Schnell, Tanja Müller-Späth, Almut Kröger und Ulrike Monreal, die vier Daueraktiven des Freudenberger Vereins FRids e.V. schon im Frühjahr 2015 gegeben. Denn bereits zu diesem Zeitpunkt hat der Verein mit der Ausschreibung von drei Projekt-Workshops (Tanz, Chor, Drums & Percussion) begonnen und damit allen Interessierten für einen begrenzten Zeitraum die Möglichkeit geboten, sich in unterschiedlichen musikalischen Bereichen auszuprobieren. Oberstes Workshop-Prinzip: Willkommen sind ausdrücklich alle Interessierten, unabhängig vom Alter, von ihren Vorkenntnissen oder musikalischen Fähigkeiten. Und das hat funktioniert!

2015-08-20_Freudenberg_Technikmuseum_FRidsival_Foto_FRIDSIVAL_02

Für die Leitung der drei Workshops konnte der Verein FRids e.V. mit Sebastian Weide als studiertem Schlagzeuger, Francisco Luis als Diplom-Tänzpädagogen und Carsten Rhode „Cairo“ von SCAMPI als Berufsmusiker echte Profis gewinnen.

2015-08-20_Freudenberg_Technikmuseum_FRidsival_Foto_FRIDSIVAL_04

Den Workshop-Teilnehmern ist es unter der professionellen Anleitung gelungen, in nur wenigen Treffen ein einzigartiges Repertoire einzustudieren und dieses nach nur einer einzigen gemeinsamen Generalprobe beim FRidsival bühnenreif und mit sichtbar viel Spaß und Engagement zu zeigen.

Im Anschluss an die Präsentation der Workshop-Ergebnisse konnte das Publikum in der bis auf den letzten Platz voll besetzten Maschinenhalle des Technikmuseums den Live-Auftritt-der acapella-Gruppe SCAMPI erleben. Die sechs Sänger Lars, Cairo, Fips, Chris, Tobi und Thomas zeigten mit ihren frechen Texten, wie im Lied „Das gibt’s nur hier“, mit ihren spritzigen Melodien und den Beatbox-Elementen ihr ganzes Können und haben so in Freudenberg sicher sehr viele neue Fans gewonnen.

2015-08-20_Freudenberg_Technikmuseum_FRidsival_Foto_FRIDSIVAL_05

Die Veranstaltung endete schließlich in einem großen Finale, bei dem alle Workshop-Teilnehmer zusammen mit SCAMPI „Ein Hoch auf uns“ von Andreas Bourani anstimmten.

Begleitet wurde das FRidsival durch ein vielseitiges Rahmenprogramm, bestehend aus einem kreativen Mitmachangebot, der Verlosung einer von der Firma IBF gesponserten Heißlulftballonfahrt und einer Foto-Box, in der mit Hilfe lustiger Accessoires per Selbstauslöser witzige Schnappschüsse entstanden sind. Für das leibliche Wohl aller Festival-Besucher sorgten „Käse & mehr“ sowie die „Fleckerei“.

Die Macherinnen des FRidsivals sind mit dem großen Erfolg des Abends überaus zufrieden und freuen sich über die begeisterten Rückmeldungen der Besucher, aber auch der Projektteilnehmer. Besonders froh sind die vier Aktiven darüber, dass es FRids e.V. wieder gelungen ist, nicht nur ein besonderes Angebot für die Zuschauer aus der Region zu machen, sondern darüber hinaus allen Workshop-Teilnehmern sowie allen Helfern mit dem FRidsival eine Reihe von ganz besonderen Eindrücken, Erlebnissen und Erfahrungen zu ermöglichen, die weit über das reine Bühnenprogramm hinausgehen.

Unterstützt wurden die Organisatoren des Abends von zahlreichen Helfern, darunter den FRidsScouts, Jugendlichen, die bereits seit mehreren Monaten von FRids e.V. im Rahmen verschiedener Projekte der Kinder- und Jugendförderung des Kreises Siegen Wittgenstein in die Bildungsarbeit des Vereins eingebunden werden.
Alle, die noch mehr von FRids und vom FRidsival sehen möchten, sind eingeladen, am Sonntag, den 30.8.2015 ab 11.00 Uhr ins Technikmuseum zu kommen. Dort werden die Ergebnisse der Foto-Box präsentiert und können käuflich erworben werden. Darüber hinaus werden die Arbeiten aus dem Fotomalerei-Workshop „Lightpainting“ gezeigt, der am Freitag, 28.8.15 stattfindet und zu dem noch Anmeldungen möglich sind. Weitere Informationen unter www.frids.info

Fotos: Verein

.
Anzeige/WerbungJetzt clever werben bei wirSiegen.de – Infos hier
[adrotate group=“3″] .

[plista widgetname=plista_widget_slide]