"Gerberpark braucht eine Zukunft!"

Unabhängiger Bürgermeisterkandidat Menzel sieht in Sicherung der Einkaufsmeile und Stärkung des gesamten innerstädtischen Einzelhandels höchste Priorität

(wS/red) Hilchenbach – Holger Menzel, unabhängiger Kandidat für das Amt des Bürgermeistes in Hilchenbach, sieht in der Zukunftssicherung des Gerberparks sowie der Stärkung des Hilchenbacher Einzelhandels seine vordringliche Aufgabe, die er im Falle eines Wahlsiegs umgehend anpacken werde: „Nach vielen Gesprächen mit Bürgerinnen und Bürgern unserer Stadt sowie mit zahlreichen Einzelhändlern sehe ich mich in meiner Überzeugung bestärkt, dass der Gerberpark für die Zukunft gesichert und gestärkt werden muss. Ihn aufgrund von Umzugsüberlegungen großer Märkte aufzugeben, wäre unverantwortlich. Denn neben den Großen gibt es eine Vielzahl von kleineren Händlerinnen und Händlern, die mit viel Engagement bei der Sache sind und deren Angebot von den Kunden gut angenommen wird. Diese gewachsene und – bei allen Problemen, die nicht zu leugnen sind, aber überwunden werden können – bewährte Struktur muss erhalten bleiben“, so Menzel.

"Gemeinsam-fuer-Hilchenbach.de - Bürgermeisterkandidat Menzel goes 'on'". (Foto: privat)

Bürgermeisterkandidat Menzel (Foto: privat)

Auch sei der Gerberpark für viele Menschen ein Ort der Begegnung und für ältere Kunden durch seine Nähe etwa zum Alloheim sehr gut fußläufig zu erreichen: „Das sollten wir für die Menschen bewahren.“ Und schließlich: „Es gibt nicht nur einen Kaufkraftabfluss, sondern auch einen Kaufkraftzufluss: Gerade der Gerberpark ist für Menschen aus dem benachbarten Sauerland (bspw. Heinsberg und Brachthausen) offenbar sehr attraktiv. Auch dieses Potential dürfen wir nicht preisgeben.“

Am 21. Oktober beginnt die Amtszeit des neuen Bürgermeisters. Sollte die Wahl auf ihn fallen, so Menzel, werde er umgehend zu einem Runden Tisch mit den betroffenen Einzelhändlern einladen sowie konstruktive Gespräche mit den Betreibern der großen Märkte, insbesondere dem REWE-Konzern, aber auch mit Aldi, sowie mit der Nachbarkommune Kreuzutal führen: „Auch mit dem in Tübingen ansässigen Eigentümer der Immobilie des Gerberparks werde ich intensiv sprechen, um die nötigen Schritte zur Optimierung der vorhandenen Infrastruktur einzuleiten. Sollte es regional ansässige Interessenten geben, die sich daran beteiligen wollen, so bin ich für entsprechende Initiaitiven gern ansprechbar.“

Abschließend erklärt Menzel, dass die Zukunftssicherung des Gerberparks im Zusammenhang der Gesamtsituation des Hilchenbacher Einzelhandels zu betrachten und zu lösen sei: „Der Bewältigung dieser besonderen Herausforderung zum Wohl von Handel, Gewerbe und Kunden werde ich meine ganze Kraft widmen.“

.
Anzeige/WerbungJetzt clever werben bei wirSiegen.de – Infos hier
[adrotate group=“3″] .

[plista widgetname=plista_widget_slide]