Ginsburg trotz Dauerregens unter die Lupe genommen

(wS/hi) Hilchenbach – Auf die Frage, ob denn die in den Medien angekündigte, kostenlose Ginsburg-Führung trotz des Dauerregens stattfinden würde, gab es nur eine Antwort: Ja. Und so traf Christoph Heilmann eine Gruppe von 18 Erwachsenen und einigen Kinder an, die aufmerksam seinen Geschichten in der Burg zuhörten.

Besonderes Interesse erregte eine Laser-Aufnahme der Ginsburg, die ein ehemaliger Schüler von ihm, Olaf Wagener, gemacht und in einem Heft des Stadtarchivs Kreuztal veröffentlich hat. Die Kamera ist dabei so eingestellt, dass sie Bewuchs und Gebäude ignoriert und nur den bloßen Erdboden zeigt. Erst so erkennt man den unglaublich günstigen Standort der Burg, die nur über den schmalen Fußweg erreicht werden kann. Die Bundesstraße 508 umspannt dabei den Schlossberg im weiten Bogen.

Ginsburg trotz Dauerregens unter die Lupe genommen. (Foto: Christa Baum)

Ginsburg trotz Dauerregens unter die Lupe genommen. (Foto: Christa Baum)

Auch die Frage zur Wasserversorgung, in diesem Fall die erfolgreiche Brunnenbohrung, stieß bei den Teilnehmerinnen und Teilnehmern auf großes Interesse. Wie man denn in der Höhe habe Wassergräben füllen können, konnte ebenso leicht beantwortet werden. Dies geschah über Dachrinnen, da es auf diesem Berg genug regnete, wie man insbesondere an diesem Sonntag merken konnte.

Christoph Heilmann amüsierte seine Gäste mit der Parole: „Ohne Regen kein Krombacher! 3,5 Millionen Hektoliter müssen erstmal da sein!“ Der Bitte um eine Spende zur Erhaltung der Burg kamen alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer gerne nach. So konnte sich Christoph Heilmann über 65 Euro freuen.

Die Stadt Hilchenbach freut sich sehr, dass die Ginsburg im Rahmen der Erlebnisführungen von so zahlreichen Besuchern unter die Lupe genommen wurde. Führungen sind für Gruppen selbstverständlich auch nach individueller Termin-absprache mit Christoph Heilmann möglich. Lassen Sie sich von ihm in eine andere Welt versetzen und genießen Sie nach einer informativen Führung durch die Burganlage und deren Geschichte das herrliche Ambiente der Ginsburgstube bei Speis und Trank.

.
Anzeige/WerbungJetzt clever werben bei wirSiegen.de – Infos hier
[adrotate group=“3″] .

[plista widgetname=plista_widget_slide]