Oldie meets Art bei der Siegerland Classic

Anja Frackmann: Der feine Pinselstrich

(wS/red) Burbach – Die faszinierenden Linien des historischen Automobils auf Leinwand zu bannen, ist die Leidenschaft Anja Frackmanns. Bei der Siegerland Classic wird die Malerin aus München ausgewählte Fahrzeuge der historischen Rallye im Rahmen des Museumsfestes mit Pinsel und Staffelei in Szene setzen. Einstimmung auf die Siegerland Classic bereits am Samstag in Burbach vor der Kulisse des Römers.

2015-08-21_Burbach_Oldie meets Art bei der Siegerland Classic_Foto_Anja Frackmann_2

„Ich mach dann mal was mit Kunst!“ So oder so ähnlich kann eine Leidenschaft beginnen die 25 Jahre später ein Leben prägt. Das Leben von Anja Frackmann zum Beispiel, die bei der 9. Auflage der Siegerland Classic die Preziosen des historischen Automobils mit feinem Pinselstrich auf Leinwand bannen wird. Wer sich Anjas Bilder anschaut, wird feststellen, dass sie durchaus ihren eigenen Stil hat. „Ich male nicht fotorealistisch.“ Wichtig findet Anja bei der Fahrzeug-Malerei vor allem Kontraste: „Das macht alte Autos so interessant. Sie unterscheiden sich im Vergleich zu modernen Modellen durch die Lebendigkeit von Form und Farbe. Dadurch werden sie zu echten Charaktertypen, die man nie vergisst.“

2015-08-21_Burbach_Oldie meets Art bei der Siegerland Classic_Foto_Anja Frackmann_7

Der künstlerische Gestaltungsprozess findet häufig im Verborgen, im Atelier des Künstlers statt. Anders dagegen bei Anja Frackmann und bei der 9. Auflage der Siegerland Classic am letzten August-Wochenende. Die Malerin aus München wird die automobile Kunst dort in Szene setzen, wo sie hingehört – auf der Straße. Im Rahmen des Museumsfestes in Burbach werden am Samstag und Sonntag automobile Schätze aus dem Starterfeld der Oldtimer-Rallye im historischen Umfeld Burbachs mit feinem Pinselstrich auf die Leinwand gebannt werden.

2015-08-21_Burbach_Oldie meets Art bei der Siegerland Classic_Foto_Anja Frackmann_5

„Der AMC Burbach“ betritt damit bei der Siegerland Classic Neuland“, sagt AMC-Vorsitzender Wilfried Bub, der als stellvertretender Veranstaltungsleiter der Siegerland Classic weiß, worauf es bei einer perfekt ausgearbeiteten Oldtimerveranstaltung neben einer anspruchsvollen Streckenführung noch ankommt. „Das historische Automobil per Foto, Video und Fernsehen einzufangen gehört zu einer historischen Rallye wie der Geruch von Benzin und das Knattern der alten Motoren. Wir freuen uns sehr, mit Anja Frackmann eine Künstlerin für die Siegerland Classic gewonnen zu haben, die darüber hinaus die Formensprache der Designer der jahrzehntealten Fahrzeuge in ihrem ganz persönlichen Stil auf Leinwand bannen wird.

2015-08-21_Burbach_Oldie meets Art bei der Siegerland Classic_Foto_Anja Frackmann_1

Oldtimer an sich sind seit langer Zeit ein beliebtes Motiv für Künstler. „Die Kunst dabei ist es, den Bildern die Atmosphäre und damit das Leben einzuhauchen, um so den Geist der damaligen Zeit zu transportieren“, erklärt die Malerin ihre Arbeiten. „Oft hebe ich einzelne Details besonders hervor, die ich interessant finde, zum Beispiel heute kaum noch verwendete Materialien – wie Chrom – die damals stilbildend waren.“

2015-08-21_Burbach_Oldie meets Art bei der Siegerland Classic_Foto_Anja Frackmann_3

Bereits am Samstag werden Staffelei und historische Fahrzeuge vor der Fachwerkhauskulisse des Römers auf die Siegerland Classic einstimmen. Ein Kamera-Team des Senders n-tv wird die Kunsthistorikerin dabei vor Ort bei ihrer Arbeit begleiten.

2015-08-21_Burbach_Oldie meets Art bei der Siegerland Classic_Foto_Anja Frackmann_8

Die 9. Auflage der Siegerland Classic mit über 100 Fahrzeugen aus 90 Jahren Automobilbau startet am Sonntag den 30. August 2015 ab 09:30 Uhr auf dem Maxi Autohof in Wilnsdorf. Die Streckenführung geht über 150 Kilometer durch die malerische Mittelgebirgslandschaft von Sieger- und Sauerland. Gegen 15.30 Uhr werden die Teilnehmer zur Zielankunft im Rahmen des Museumsfestes in Burbach erwartet.

2015-08-21_Burbach_Oldie meets Art bei der Siegerland Classic_Foto_Anja Frackmann_6

Fotos: Anja Frackmann

.
Anzeige/WerbungJetzt clever werben bei wirSiegen.de – Infos hier
[adrotate group=“3″] .

[plista widgetname=plista_widget_slide]