Probe-Studium in der „Autumn School“

Schülerinnen und Schüler entdeckten als Probe-Studentinnen und -Studenten an vier Tagen Elektrotechnik und Informatik.

(wS/uni) Siegen | Mit Taschen und Schlüsselbändern in der Signal-Farbe Orange sind 30 junge Menschen an der Uni Siegen aufgefallen. Orange, das ist die Farbe der „Autumn School“ der Universität Siegen. Bereits zum achten Mal konnten Schülerinnen und Schüler an der Uni ausprobieren, wie sich ein Leben als Studentin oder Student anfühlt. Das Department Elektrotechnik und Informatik der Naturwissenschaftlich-Technischen Fakultät der Universität Siegen bietet dieses Studentenleben auf Probe an. „Wir möchten das Interesse wecken an unseren Themen und unseren Fächern mit einem lebendigen und direkten Zugang, wir bieten ‚Uni live‘“, sagt Prof. Dr. Rainer Brück vom Lehrstuhl für Mikrosystementwurf.

Probe-Studium in der „Autumn School“. (Foto: Uni)

Probe-Studium in der „Autumn School“. (Foto: Uni)

Vom 13. bis zum 16. Oktober lernten 30 Schülerinnen und Schüler der Oberstufenklassen die Uni kennen. Der Auftakt der Veranstaltung war die Begrüßung durch den Departmentsprecher Prof. Dr. Madjid Fathi. Auf dem Stundenplan standen Vorlesungen, zum Beispiel berichtete Prof. Dr. Roman Obermaisser über „Versteckte Elektronik vom Flugzeug bis zur Waschmaschine“, dazu kamen Praktika wie beispielsweise „Faszination Licht – optische Technologien für das 20. Jahrhundert“ bei Prof. Dr. Peter Haring Bolívar.

Was die Probe-Studierenden in den Vorlesungen zur Elektrotechnik und Informatik hörten, konnten sie in den Praktika sofort umsetzen. Alle Teilnehmer erhalten ein Zertifikat. Wer sich innerhalb der folgenden drei Jahre für ein Studium im Department Elektrotechnik und Informatik in Siegen entscheidet, erhält die Teilnahmegebühr zurück. „Das Modell funktioniert“, sagt Prof. Brück.

Während der vier Tage waren die Schülerinnen und Schüler im Richard-Martin-Heim in Hilchenbach untergebracht, eine Betreuer-Gruppe von Studentinnen und Studenten kümmerte sich um die Nachwuchs-Studierenden und war auch bei Freizeit-Aktivitäten wie z.B. Bowling oder dem Essen in der Mensa mit dabei.

Die Regionalinitiative MINT im Zentrum Siegen Wittgenstein unterstützte das Projekt „Autumn School“ auch 2015 wieder mit Fördergeldern.
.
Anzeige/WerbungJetzt clever werben bei wirSiegen.de – Infos hier
[adrotate group=“3″]

.

[plista widgetname=plista_widget_slide]