Aktuelle Einsätze der Polizei des Kreises Olpe (09.12.2015)

(wS/ots) Kreis Olpe 09.12.2015 | Aktuelle Einsätze der Polizei des Kreises Olpe…

Lkw mit Anhänger ohne erforderliche Fahrerlaubnis gefahren

Olpe – Am Montagnachmittag hielten Beamte des Olper Verkehrsdienstes den 38-jährigen Fahrer eines Lkw mit Anhänger auf der B 54 bei Altenkleusheim an.

Symbolbild

Symbolbild

Bei der Kontrolle des Attendorners und seines Fahrzeuggespanns mit einem zulässigen Gesamtgewicht von 28,5 Tonnen bemerkten sie, dass er nicht im Besitz einer erforderlichen Fahrerlaubnis für schwere Lkw mit Anhänger (Führerschein-Klasse CE) war. Er konnte lediglich die Führerschein-Klasse BE für Pkw mit Anhänger vorweisen.
Bei der Durchsicht seiner Fahrerkarten stellte sich außerdem heraus, dass er zuvor an mehreren Tagen für eine weitere Firma einen 18-Tonner gefahren hatte, für den man eine Fahrerlaubnis der Klasse C besitzen muss.

Dem 38-jährigen Attendorner wurde die Weiterfahrt untersagt. Gegen ihn und die Halter der Lkw erstatteten die Polizeibeamten Anzeigen wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis.

Warnung vor ausgeklügelter Betrugsmasche über Facebook

Lennestadt – Am Dienstag erschwindelte sich ein unbekannter Täter Geld von zwei Facebook-Nutzern aus Lennestadt.

Der unbekannte Betrüger ging in beiden Fällen auf die gleiche, kriminelle Art und Weise vor. Er eröffnete ein Facebook-Konto mit leicht geänderten Namen der Geschädigten. Dabei verwendete er für das gefälschte Konto Original-Bilder der Geschädigten und kopierte deren Facebook-Profile in das neu erstellte Konto. Das kopierte Profil sieht dem Original täuschend ähnlich.

Anschließend sendete er Freunden der Geschädigten Nachrichten via Facebook und bat darin um Mitteilung ihrer Handy-Nummern. Mit den auf diese betrügerische Weise erhaltenen Handy-Nummern erstellte er nun ein Paypal-Konto unter dem Namen der Freunde der Geschädigten und forderte sie danach unter einem Vorwand auf, ihm die von Paypal auf ihr Handy gesendeten TAN-Nummern zu übermitteln. Die Freunde fielen auf die Betrugsmasche herein und übersandten die TAN-Nummern, mit denen der Täter Geldtransaktionen zu seinen Gunsten ausführen konnte. Die erschwindelten Geldbeträge tauchten bei den Geschädigten auf deren Mobilfunk-Rechnungen auf.

Dabei handelte es sich bei den Betrugsfällen in Lennestadt um Geldbeträge im zweistelligen Bereich.

Die Polizei warnt vor dieser Facebook-Betrugsmasche, die in der Vergangenheit bereits mehrfach bundesweit zu beobachten war. Sie gibt folgende Tipps:

– Seien Sie vorsichtig, wenn Sie verdächtige Nachrichten und Freundschaftsanfragen bei Facebook erhalten. Auffällig sind solche Anfragen besonders, wenn Sie mit dem Fake-Profil eigentlich schon befreundet sind. Auch das Schriftbild und die Ausdrucksweise können Ihnen Hinweise geben, dass es sich um Betrug handelt.
– Informieren Sie die betreffende Person sofort über den Verdacht des Klon-Profils!
– Melden Sie den Vorfall auch Facebook!
– Geben Sie niemals Bezahl-Codes oder TAN-Nummern von Bezahldiensten wie beispielsweise Paypal heraus!
– Wenn Sie Opfer einer solchen Betrugsmasche geworden sind, erstatten Sie Anzeige bei der Polizei!

Zigarettenautomat aufgebrochen

Lennestadt – Unbekannte Diebe brachen in der Nacht auf Mittwoch an der Winterberger Straße in Saalhausen einen Zigarettenautomaten auf.

Die Täter hebelten den Automaten mit Aufbruchwerkzeug auf und entwendeten daraus den Münzbehälter sowie mehrere Zigarettenschachteln. Die Schadenshöhe liegt bei 1.000 Euro. Von den Tätern fehlt derzeit jede Spur.
.

Anzeige 
Hier Werbung buchen
 

Douglas

[plista widgetname=plista_widget_slide]