„Aufbruch in die Moderne“ zum Jahreswechsel

Bemerkenswerte Ausstellung im 4Fachwerk-Mittendrin-Museum eröffnet

(wS/red) Freudenberg 14.12.2015 | Diesmal ergriff er nicht nur als Vorsitzender das Wort: Auch als Kurator einer außergewöhnlichen Ausstellung begrüßte Dieter Siebel die Vernissage-Gäste.

Ihm ist es gelungen, eine bemerkenswerte Vielzahl von Künstlern zu präsentieren, deren Grafiken als ausdrucksstarke Beispiele der „Klassischen Moderne“ gelten. 21 sind es an der Zahl, deren Werke Kunstgeschichte schrieben und für einen Aufbruch in der Kunst stehen. Berühmte Namen gehören zu ihnen, von Picasso, Barlach, Nolde, Matisse, Dix oder Zille, deren wirkungsvolle Schaffenskraft jetzt an Exponaten im Alten Flecken besichtigt werden kann. „Sie waren geächtet und zählen heute zur Weltkunst“, erläutert Dieter Siebel und freut sich darüber, dass er so bedeutende Werke in einer für die Region einmaligen Ausstellung zusammenstellen konnte.

Bemerkenswerte Ausstellung im 4Fachwerk-Mittendrin-Museum eröffnet. (Fotos: 4Fachwerk)

Bemerkenswerte Ausstellung im 4Fachwerk-Mittendrin-Museum eröffnet. (Fotos: 4Fachwerk)

Denwieder einmal sehr zahlreich erschienenen Eröffnungsgästen bot Siebel zunächst einen Einblick in die Kunst Anfang und Mitte des 20. Jahrhunderts.Es warZeit des Auf- und Umbruchs, sie reagierte auf das Wegbrechen und die Erschütterung traditioneller Werte. Der Begriff Klassische Modernesteht für die Vielfalt der als bahnbrechend angesehenen avantgardistischer Stilrichtungen in den bildenden Künsten.Dieerlebten die Umbrüche durch die „Urkatastrophe“ des Ersten Weltkrieges und dem diesen folgenden dramatischen Zeiten. Sie thematisierten Entwürdigung und Entindividualisierung des Menschen.Und was die Künstler ebenso verband: Viele ihrer Werke waren es, die zu den annähernd 650 Exponaten gehören, die in der Ausstellung „Entartete Kunst“ 1937 in München gezeigt wurden und für die Betroffenen quasi Berufsverbot bedeutete.

Dieter Siebel gewährte Einblicke in einzelne Biographien der Künstler und bot damit die Grundlage für viele Gespräche, die sich an diesem Abend ergaben.

Musikalisch trugen Daniela Hofer (Querflöte) und Thomas Hofer (Gitarre) zu der gelungenen Eröffnung bei.

Musikalisch trugen Daniela Hofer (Querflöte) und Thomas Hofer (Gitarre) zu der gelungenen Eröffnung bei.

Die Ausstellung ist bis zum 31. Januar 2015 in Freudenberg zu sehen. Das Museum ist mittwochs, samstags und sonntags von 14:00 Uhr bis 17:00 Uhr geöffnet. Sonderführungen sind auf Anfrage möglich. In besonderen Führungen erläutert Dieter Siebel Werk und Leben einzelner Künstler.

.

Anzeige
Hier wirSiegen-Werbung buchen
 

Douglas : promo2 300x250

[plista widgetname=plista_widget_slide]