Ausbildungsinspektion übergab wieder Weihnachtsgeschenke an Tafel

„Was gibt es schöneres als strahlende Kinderaugen?“

(wS/bw) Erndtebrück 22.12.2015 | Auch in diesem Jahr ließen die Soldatinnen und Soldaten der Einsatzführungsausbildungsinspektion 23 vom Luftwaffenstandort Erndtebrück wieder viele Kinderaugen erstrahlen und zauberten zur Weihnachtszeit ein Lächeln in zahlreiche Kindergesichter. Im Rahmen der durch Hauptmann Oliver Gurski ins Leben gerufenen Aktion, übergab eine dreiköpfige Abordnung der Ausbildungsinspektion am vergangenen Freitag der Bad Berleburger und Erndtebrücker Tafel 72 Weihnachtstüten mit Naschereien zur Weitergabe an die „kleinen Gäste“ und half in der Folge auch bei der Ausgabe.

2015-12-22_Erdebrück_Ausbildungsinspektio_Weihnachtsgeschenke  (1)

Vorstand und Mitarbeiter(innen) der Bad Berleburg-Erndtebrücker Tafel e. V. dankten dem Team der Ausbildungsinspektion und vor allem den Kameraden für die gespendeten Gaben und die tatkräftige Unterstützung bei der Ausgabe. Foto: Thorsten Laaber

„Geist der Weihnacht“
„Gerade in der heutigen Zeit sind es oft die „Kleinen“, sehr oft schwächsten Mitglieder unserer Gesellschaft, mit all ihren Sorgen und Nöten, denen zu wenig Beachtung geschenkt wird. Aber auch der ursprüngliche „Geist der Weihnacht“, mit Beschenkung und dem Teilen mit Anderen, stand im Vordergrund der Aktion“, betonte Oberstleutnant Nicolas Loerkens, Chef der Ausbildungsinspektion. Zunächst wurde hierfür auf dem Hachenberg fleißig unter den Kameradinnen und Kameraden gesammelt. Später beteiligte sich auch wieder die Casinogesellschaft Hachenberg e.V. mit einer Spende. In der Folge investierte Hauptmann Gurski den Betrag dann in Weihnachtsnaschereien. Die wurden anschließend in Weihnachtstüten gepackt und dem Team der Bad Berleburger und Erndtebrücker Tafel übergeben. Die Hilfsaktion fand im letzten Jahr erstmalig statt und kam offenbar in der Hachenberg-Kaserne so gut an, dass sich die Kameradinnen und Kameraden die Wiederholung in diesem Jahr nicht nehmen ließen. „Was gibt es auch schöneres als leuchtende Kinderaugen und das Lächeln eines Kindergesichts, insbesondere kurz vor Weihnachten?“, meinte Oberstleutnant Loerkens, der die Initiative von Hauptmann Oliver Gurski, voll und ganz unterstützte.

2015-12-22_Erdebrück_Ausbildungsinspektio_Weihnachtsgeschenke  (2)

Hannelore Homrighausen, Leiterin der Tafel (vorn) und Hauptmann Oliver Gurski (hinten), Initiator der Aktion, arbeiteten Hand in Hand. Foto: Oliver Gurski

„Tolle Aktion der Soldaten“
Gemeinsam mit Hauptfeldwebel Thorsten Laaber, dem Inspektionsfeldwebel der Einsatzführungsausbildungsinspektion 23 übergaben der Chef und der Initiator am vergangenen Freitag die Geschenke und halfen anschließend auch bei der Ausgabe an die Bezugsberechtigten. Die drei Luftwaffensoldaten sehen sich aber nur als Stellvertreter der vielen freiwilligen Spender, ohne die eine solche Aktion nicht möglich gewesen wäre. „Es ist so schön zu sehen, wie sich die Kinder freuen. Es ist eine ausgesprochen tolle Aktion der Soldaten, einfach unglaublich, vom Engagement beim Packen der Tüten bis zur heutigen Unterstützung bei der Ausgabe. Wir danken allen, die Geschenke verteilt aber auch jenen, die gespendet haben“, so Hannelore Homrighausen, Leiterin der Tafel. Diesem Dank an die Spender schließt sich auch Initiator, Hauptmann Gurski an, „denn ohne diese wären die Weihnachtstütenaktion und die strahlenden Kinderaugen nicht möglich gewesen!“

2015-12-22_Erdebrück_Ausbildungsinspektio_Weihnachtsgeschenke  (3)

Natürlich wurden die Naschereien bevor sie verpackt wurden einer genauen „Prüfung“ unterzogen. Foto: Oliver Gurski

Hintergrundinformationen zur Bad Berleburg-Erndtebrücker Tafel e. V. von Hannelore Homrighausen, der Leiterin der Tafel:

„Die Bad Berleburg-Erndtebrücker Tafel e. V. wurde am 25.06.2009 gegründet. Sie ist unter der Mitglieds-Nr. NRW 148 in den Bundesverband Deutsche Tafel e. V., Berlin aufgenommen worden.Unsere Tafel hat zurzeit 170 Mitglieder, von denen ca. 60 ehrenamtlich tätig sind, zum einen im Fahrdienst, zum anderen in der Sortierung der Waren und in der Ausgabe.
Die Bad Berleburg-Erndtebrücker Tafel e. V. hatte ihre erste Ausgabe im September 2009 in Bad Berleburg und Erndtebrück. Sie versorgt inzwischen ca. 100 Familien mit 208 Personen in Bad Berleburg und mehr als 40 Familien mit 90 Personen in Erndtebrück. Darunter sind 72 Kinder unter 18 Jahren.

Ständig sprechen Personen bei uns vor und bitten um Aufnahme in die Tafel. Das kann erst geschehen, sobald die Bedürftigkeit festgestellt werden konnte. Zunehmend erscheinen aber auch immer mehr Personen die noch nicht registriert sind, zumeist Asylsuchende, teilweise ohne Papiere und dies führt zwangsläufig zu Problemen bei der Ausgabe und kann nur als zunehmend kritisch bezeichnet werden.

Die Tafelmitarbeiter bedanken sich sehr bei den Soldaten der Ausbildungsinspektion vom Luftwaffenstandort Erndtebrück, welche unter den Kameraden eine Sammelaktion für die Kinder- und Jugendlichen durchgeführt haben, um diese mit Süßigkeiten, aber auch mit länger haltbaren Waren zu versorgen. So erhalten die Kinder- und Jugendlichen an diesem Wochenende noch eine besondere Überraschung zu Weihnachten. Und die tatkräftige Unterstützung bei der Ausgabe rundete das überaus vorbildliche Engagement ab und unterstreicht nochmals das große Herz der Soldaten.

Anzeige /
Hier Werbung buchen



Douglas : promo2 300x250

[plista widgetname=plista_widget_slide]