Kita-Platz: Vormerkungen noch bis 11. Januar möglich!

(wS/si) Siegen 06.01.2016 | Wer sein Kind für das Kindergartenjahr 2016/2017 – Beginn am 1. August 2016 – in einer Siegener Kindertagesstätte anmelden möchte, sollte sich jetzt nicht mehr allzu viel Zeit lassen. Die Vormerkungsmöglichkeit über den „Kita-Navigator“ im Internet (städtische Homepage www.siegen.de) endet am 11. Januar 2016. Ab dem 15. Januar startet dann wie in den Vorjahren das Vergabeverfahren und die Kindertagesstätten versenden die Platzzusage, die innerhalb von zwei Wochen von den Eltern bestätigt werden kann.

Siegen_WappenDas Jugendamt der Stadt Siegen weist auch noch einmal darauf hin, dass die Eltern mit der Anmeldung im Kita-Navigator lediglich eine Vormerkung vornehmen; das ist noch keine Garantie für einen Betreuungsplatz in der gewünschten Kindertagesstätte. Falls die Eltern eine Absage erhalten, ist es wichtig, sich möglichst schnell mit der Stadt Siegen in Verbindung zu setzen, wenn die Vormerkung für das nächste Kindergartenjahr beibehalten werden soll. Grund: Das System löscht vor Ende des jeweils aktuellen Kindergartenjahres die „alten“ Vormerkungen automatisch.

Die Möglichkeit, die Vormerkung online über den Kita-Navigator vorzunehmen, besteht seit April 2015 und wird von den Eltern sehr gut angenommen, wie der stv. Leiter des Jugendamtes der Stadt Siegen, Dr. Raimund Jung, erläutert. Dr. Jung: „Im Kita-Navigator steht eine umfassende Informationsplattform über alle Kindertageseinrichtungen in Siegen zur Verfügung. Uns ist aber wichtig, darauf hinzuweisen, dass Eltern sich auch nach wie vor ‚offline‘ informieren und ihr Kind wie bisher persönlich vor Ort in den Kindertageseinrichtungen vormerken lassen können. Außerdem hilft das Jugendamt natürlich auch gerne weiter.“

Fragen zur Vormerkung und Platzvergabe beantworten die Kindertageseinrichtungen vor Ort sowie das Jugendamt im Rathaus Weidenau unter der Telefon-Nummer (0271) 404-2226, weitere Informationen gibt es auf www.siegen.de.

Anzeige/WerbungJetzt clever werben bei wirSiegen.de – Infos hier
[adrotate group="3"]