Anreiz zur Sanierung privater Gebäude

Fördermittel „Fassadenprogramm Innenstadt“ stehen bereit

(wS/si) Siegen 02.02.2016 | Private Haus- und Wohnungseigentümer können sich ab sofort um Fördergelder aus dem „Fassadenprogramm Innenstadt“ bewerben. Aus Mitteln der Städtebauförderung sind Zuschüsse für Sanierungsmaßnahmen an Dächern und Fassaden im Gebiet „Rund um den Siegberg“ (Oberstadt) möglich. Grundlage dafür ist ein Ratsbeschluss vom 15. Dezember 2015.

Siegen_WappenDas Förderprogramm umfasst das Städtebauförderungsgebiet Siegen-Mitte zwischen Spandauer und Frankfurter Straße, Hainer Hütte, Kölner Tor und einen Teilabschnitt der Koblenzer Straße. Ziel ist, Anreize für die Sanierung privater Immobilen zu schaffen, um so das Gesicht der Innenstadt aufzuwerten und attraktiver zu machen. Private Eigentümer sollen ermutigt und dabei unterstützt werden, kurz- und mittelfristig in ihre Immobilien zu investieren.

Gefördert werden Sanierungsmaßnahmen wie die Erneuerung von Fassaden, aber auch Fenster und Türen in der ursprünglichen Ausführung, Fensterläden oder Fachwerk. Zudem kann die Erneuerung von Werbeanlagen bezuschusst werden. „Wir verfolgen damit das Ziel, die charakteristische Architektur der Innenstadt zu erhalten und wiederherzustellen“, sagte Stadtbaurat Michael Stojan.

Die Zuschüsse betragen 30 Prozent der entstehenden Baukosten, und sind auf maximal 2.500 Euro pro Gebäude und Jahr begrenzt. Das Förderprogramm läuft voraussichtlich bis zum Jahr 2023. Wann kann gefördert werden? Voraussetzung ist, dass die Sanierungsmaßnahme u.a. der rechtskräftigen „Gestaltungssatzung Innenstadt“ entspricht, Vorgaben aus der zugehörigen Förderrichtlinie eingehalten werden und mindestens zwei Kostenvoranschläge vorliegen. Mit der Sanierung darf erst nach der Bewilligung begonnen werden.

Bei der weiteren Beratung zu den Förderanträgen unterstützt die Bauaufsicht der Stadt Siegen im Rathaus Geisweid, Nikolaos Theodossiou, Tel. (0271) 404-3327 oder per E-Mail n.theodossiou@siegen.de bzw. Luisa Wendel, Tel. (0271) 404-3272 oder per E-Mail l.wendel@siegen.de. Weitere Informationen finden sich zudem auf der städtischen Homepage unter www.siegen.de.

.
Anzeige/WerbungJetzt clever werben bei wirSiegen.de – Infos hier
[adrotate group=“3″]

[plista widgetname=plista_widget_slide]