Neues Wasserleitungsnetz für Kleingärtner am Rosterberg

Unterstützung durch die städtische Grünflächenabteilung

(wS/red) Siegen 12.04.2016 | Zufriedene Gesichter bei den Kleingärtnern Am Rosterberg: Gemeinsam mit der Grünflächenabteilung der Stadt Siegen erneuerten sie das marode Bewässerungssystem ihrer rund 17.000 Quadratmeter großen Anlage. Auf Initiative von Rüdiger Heupel, Vorsitzender des Vereins der Gartenfreunde Am Rosterberg, wurden seit Herbst 2015 die alten Wasserleitungen saniert. Insgesamt 141.600 Euro kostete die komplette Instandsetzung des Leitungssystems.

2016-04-11_Siegen_Gartenfreunde_Rosterberg

Auf Initiative von Rüdiger Heupel (2.v.l.) Vorsitzender der Gartenfreunde Am Rosterberg, sanierten die Kleingärtner mit viel Eigenleistung gemeinsam mit Mitarbeitern der Grünflächenabteilung ihr Wasserleitungsnetz. (Foto: Stadt Siegen)

Mit Unterstützung der Siegener Versorgungsbetriebe SVB hat die städtische Grünflächenabteilung seit 2013 die Planung und die Ausschreibung für die Erneuerung des Wasserversorgungsnetzes erstellt. Mit guten Nachrichten: Am 1. Juni 2015 erfolgte der Bescheid der Bezirksregierung Arnsberg, nach dem die Erneuerung der Wasserleitung und Anschlüsse in der Kleingartenanlage zu 80 Prozent (113.280 Euro) gefördert werden. Die restlichen 20 Prozent Ko-Finanzierung kommt aus dem städtischen Haushalt.

Der städtische Anteil blieb aber trotz Kostensteigerung seit 2013 stabil. Bürgermeister Steffen Mues zeigte sich deshalb sehr angetan von der guten Zusammenarbeit zwischen den ehrenamtlichen „Einsatzkräften“ und den städtischen Mitarbeitern: „Die Mitglieder der Gartenfreunde Am Rosterberg haben uns mit Hand- und Spanndiensten unterstützt. Ehrenamtlicher Einsatz erfordert immer Zeit und Kraft. Beides haben sie reichlich zur Verfügung gestellt.“

Eine neue verlegte Ringleitung versorgt nun jede Parzelle und das Vereinsheim mit einem neuen Wasseranschluss. Jedes der 56 Grundstücke verfügt jetzt zudem über einen eigenen Zwischenzähler. Die Wege erhielten eine wassergebundene Deckschicht. Die Leitungen aus den 1960er Jahren waren zuletzt stark undicht. Dadurch kam es immer wieder zu hohen Wasserverlusten, das Nass versickerte ungenutzt im Erdreich.

Zum Hintergrund:

Die Bezirksregierung Arnsberg hatte den Zuschussantrag zunächst abgelehnt, denn bis zum 30. September 2014 waren Fördergelder für die Erneuerung von Wasserleitungen und Anschlüssen in Kleingartenanlagen ausgeschlossen und galten nur für Neubauten. Mit der neuen „Förderrichtlinie Dauerkleingärten“ vom 1. Oktober 2014 hat sich das geändert. Aufgrund ähnlicher Probleme in vielen anderen älteren Kleingartenanlagen in Nordrhein-Westfalen wurden die Förderrichtlinien nachträglich angepasst. Nach dem gültigen Pachtvertrag ist die Stadt Siegen als Verpächterin verpflichtet, die von ihr erstellten Wasserversorgungsanlagen und die öffentlichen Zufahrts- und sonstigen Wege bei der Kleingartenanlage Am Rosterberg zu erneuern.

Anzeige  |
Hier Werbung buchen

[plista widgetname=plista_widget_slide]