Perfekter Auftakt ins Aktionsjahr Natursport des Siegerland Turngaus

Große Resonanz bei der Gauwanderung des TV Allenbach

(wS/red) Hilchenbach 05.04.2016 | Mit dem Auftakt ins Aktionsjahr Natursport zeigten sich die Organisatoren sehr zufrieden. Der Turnverein Allenbach freute sich über mehr als 70 Wanderinnen und Wanderer, die der Einladung des Siegerland Turngaus gefolgt waren und sich Sonntagmorgen bei gutem Wanderwetter mit Wanderschuhen bestens gerüstet für die Wanderungen trafen. Angeboten wurden zwei Wanderstrecken, eine rund 8 km und eine 15 km lange Tour. Nach der Begrüßung durch Herrmann Wilsmann, sehr aktiver Wanderwart des TV Allenbach, folgten die Turnerinnen und Turner aus allen vier Turnbezirken Gerhard Hofmann und Hermann Wilsmann.

Gerhard Hofmann, Oberturnwart des TV Allenbach, nahm seine Teilnehmer mit auf den Kalorienpfad rund um die Breitenbach. Auf diesem interessanten Natur- und Erlebnisweg, der schnell die asphaltierte Uferstraße verlässt und über Waldpfade in einem großen Bogen um die Talsperre bis hinauf zur Dörrhöhe führt, lernten die Wanderer die An- und Abstiege kennen, die für die Hilchenbacher Topographie charakteristisch sind. Immer wieder luden die Fitnessstationen zur zusätzlichen Kalorienverbrennung ein.

Anna-Ursula-Quelle

Im Bereich der Anna-Ursula-Quelle angekommen.

Die große Gruppe, die Hermann Wilsmann folgte, verließ ebenfalls sehr schnell die Straße und wanderte auf herrlichen Waldwegen dem Berg entgegen. Über den Rehberg erreichten die Aktiven bald den Hilchenbacher Ruheforst. „Lass deine Augen offen sein, geschlossen deinen Mund, und wandle still, so werden dir geheime Dinge kund“, mit diesem Zitat begann der Allenbacher Wanderwart seine Information zum Hermann-Löns-Gedenkstein in der Bänkenbach bei Vormwald. Der Weg ging weiter hinauf zur Anna-Ursula-Quelle, über deren Namen die Wanderer aufgeklärt wurden. Mittagsrast legte die Gruppe dann am Zollposten ein. Von dort folgte der langgezogene aussichtsreiche Rückweg oberhalb von Grund mit Blick auf das Insbachtal bis zur Oberbacher Höhe und hinunter nach Stift Keppel.

Hermann-Löns-Gedenkstein

Die Wandergruppe am Hermann-Löns-Gedenkstein.

Im Turnerheim des TV Allenbach warteten bereits viele fleißige Helferinnen mit einem großen Salat- und Kuchenbuffet auf die hungrigen Wandersleut. Mit Informationen über die weiteren Aktivitäten im Aktionsjahr und einem herzlichen Dankeschön an den Ausrichter ging eine wunderschöne und bestens organisierte Gauwanderung zu Ende.

Fotos: Juliane Scheel

.
Anzeige/WerbungJetzt clever werben bei wirSiegen.de – Infos hier
[adrotate group=“3″]

[plista widgetname=plista_widget_slide]