„Frühjahrsputz“ in Hilchenbach

Beeindruckende Gemeinschaftsaktion für die Umwelt!

AWO-Familienzentrum Hilchenbach

AWO-Familienzentrum Hilchenbach

(wS/red) Hilchenbach 23.05.2016 | Ausgerüstet mit Handschuhen, Müllsäcken, Warnwesten und Abfallgreifzangen rückten die Helferinnen und Helfer dem Unrat zu Leibe. Eine Müllmenge von 6,2 Tonnen (1 Tonne mehr als 2015) Abfall und 23 Altreifen (5 weniger als im Vorjahr) kamen durch die ehrenamtliche Umweltaktion in Hilchenbach zusammen.

Insgesamt haben 33 Gruppen (4 mehr als 2015), bestehend aus Vereinen, Gemeinschaften, Parteien, Schulen oder Kindertagesstätten und vier Einzelpersonen an der Aktion teilgenommen. Damit erreichte der „Frühjahrsputz“ einen neuen Teilnehmerrekord.

2016-05-23_Hilchenbach_„Frühjahrsputz“ in Hilchenbach_Müsener für Müsen_Foto_Stadt Hilchenbach

Das Bürgerforum „Müsener für Müsen“

„Da die gesammelte Müllmenge wieder angewachsen ist, sind die fleißigen Umwelthelferinnen und –helfer als gutes Vorbild unentbehrlich“, stellte Gudrun Roth, als städtische Beauftragte für Bürgerschaftliches Engagement und Organisatorin der Aktion, fest.

O-Töne vom Frühjahrsputz: „Darf ich das bitte mit nach Hause nehmen? Ich wasche das auch und kann es noch benutzen“, teilte Klassenlehrerin der Klasse 1a der Florenburg-Grundschule, Eileen Kaiser, den Recycling-Vorschlag der Kinder mit. Erstaunt, ja fast erschrocken war die Klasse, wie viel Müll sie allein um Schule und Sportplatz gefunden hat. Gerne will die fröhliche Truppe im nächsten Jahr wieder mitmachen, kannten viele den „Putz“ doch schon aus ihrer Kindergartenzeit.

„Wir hatten einen neuen Teilnehmer-Rekord. Leider auch in Sachen Müll! Vor allem entlang der Durchgangsstraße gab es viele weggeworfene Tüten aufzusammeln“, bestätigte Katharina Born, Vorsitzende des Heimatvereins Grund, die allgemein erhöhte Müllmenge in diesem Jahr.

Der Heimatverein Ruckersfeld

Der Heimatverein Ruckersfeld

Mitgemacht haben am 8. und 9. April das AWO Familienzentrum Hilchenbach, die AWO Kindertagesstätte Vormwald, die Ev. Kindertagesstätte „Die Arche“ unterstützt durch den 1. stellvertretenden Bürgermeister Klaus Stötzel, die Ev. Kindertagesstätte „Schlingeltreff“, die b-school Allenbach, die Carl-Kraemer Realschule Hilchenbach, die Florenburg Grundschule Hilchenbach, das Gymnasium Stift Keppel mit Unterstützung von Carl Döhr, die Angelfreunde Müsen, das Bündnis 90/Die Grünen, das Bürgerforum „Müsener für Müsen“, der CDU Stadtverband und die Junge Union Hilchenbach, die Dorfgemeinschaft Oechelhausen, die Heimatvereine Grund, Helberhausen-Oberndorf, Ruckersfeld und Vormwald, die Jugendfeuerwehren Hilchenbach und Müsen, der Kaninchenzuchtverein, die Oberbachgruppe, die Gruppe um Ortsheimatpfleger Dieter Runte aus Hadem, der SPD Ortsverein Hilchenbach, die Treckerfreunde Müsen, der Verband der Reservisten, der Verein für Fischerei und Gewässerschutz, die Waldgenossenschaft Oberndorf und als weitere Mitwirkende Wolf Meuche und Karl Reinke.

Der Heimatverein Lützel schloss wie gewohnt das diesjährige Reinemachen der Landschaft am 23. April ab. Der Dahlbrucher Männerchor wird noch im Rahmen der Frühjahrsputzaktion aktiv werden und die kleine Holzbrücke am Bernhard-Weiss-Platz bei schönem Wetter reinigen und streichen.

2016-05-23_Hilchenbach_„Frühjahrsputz“ in Hilchenbach_Angelfreunde Müsen_Jugendfeuerwehr_Treckerfreunde_Foto_Stadt Hilchenbach

Die Jugendfeuerwehr und die Treckerfreunde Müsen

Allen beteiligten Gruppen dankten Bürgermeister Holger Menzel und Gudrun Roth, in Form einer Dankeschön-Urkunde und nach Möglichkeit auch persönlich, ganz herzlich für die Bereitschaft, sich für die Sauberkeit der eigenen Umwelt einzusetzen.

Nicht zu vergessen ist der Dank an alle Engagierten, die sich über das ganze Jahr hinweg für ein sauberes Hilchenbach einsetzen. Beispielhaft zu nennen sind die Paten, die „ihren“ Platz in der Nachbarschaft rund um die Abfallsammelcontainer sauber halten.

Neben dem Dank an die Aktiven, gilt dieser auch der RBS Entsorgungs + Recycling GmbH aus Netphen, die wieder die Abfallcontainer kostengünstig bereitstellte und nicht zuletzt dem Kreis Siegen-Wittgenstein, der den „Frühjahrsputz“ in Hilchenbach durch die kostenlose Annahme des gesammelten Abfalls auf seiner Deponie unterstützt.

[responsivevoice_button voice=“Deutsch Female“ buttontext=“Play“] .
Anzeige/WerbungJetzt clever werben bei wirSiegen.de – Infos hier
[adrotate group=“3″]
[plista widgetname=plista_widget_slide]