Rund 80 Fachklinik-Mitarbeiter folgen Streikaufruf

Rund 80 Mitarbeiter folgten dem Streikaufruf von ver.di. Fotos: Gewerkschaft

Rund 80 Mitarbeiter folgten dem Streikaufruf von ver.di. Fotos: Gewerkschaft

(wS/red) Hilchenbach 04.05.2016 | Am heutigen Mittwochmorgen folgten rund 80 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Celenus Fachklinik in Hilchenbach dem Streikaufruf der Gewerkschaft ver.di. Die eintägige Arbeitsniederlegung erstreckte sich über die Früh- und Spätschicht.

2016-05-04_Streik-verdi_Fachklinik-Hilchenbach (3)Hintergrund ist der Konflikt um die Einführung eines Tarifvertrags für das Unternehmen. Mit dem Beginn der Frühschicht versammelten sich die ersten Streikenden ab 6 Uhr vor der Klinik. Sie machten ihrem Unmut über die Verweigerungshaltung des Arbeitgebers und die Absage des Verhandlungstermins in der letzten Woche lautstark Luft.

Um 8.30 Uhr machten sich die Streikenden in einer Demonstration durch Hilchenbach auf den Weg zum Streiklokal ins Richard-Martin-Haus. Beim dort stattfindenden Streikfrühstück überbrachte Ingo Degenhardt, Vorsitzender der Region Südwestfalen des Deutschen Gewerkschaftsbundes, den Streikenden die solidarischen Grüße der anderen Gewerkschaften.

2016-05-04_Streik-verdi_Fachklinik-Hilchenbach (4)Im Anschluss berichtete Thomas Mehlin (ver.di-Gewerkschaftssekretär) über den letzten Kontakt mit dem Verhandlungsführer der Arbeitgeber vom Vortag und die Haltung der Tarifkommission: „Wir erwarten die Rückkehr an den Verhandlungstisch. Allerdings muss dabei klar sein, dass Verhandlungsgrundlage mindestens das bereits zurückgezogene Arbeitgeberangebot sein muss.“

Weitere Verzögerungen wollen die Beschäftigten nicht mehr hinnehmen. „Die Verhandlungsführung auf Arbeitgeberseite soll vom Celenus Konzern mit einem klaren Mandat für Verhandlung und Abschluss tarifvertraglicher Regelungen ausgestattet sein“, so Mehlin.

In der anschließenden Diskussion machten die Beschäftigten einstimmig klar, dass der Streik fortgesetzt werden soll, wenn der Arbeitgeber sich nicht bewegt.

2016-05-04_Streik-verdi_Fachklinik-Hilchenbach (1)

2016-05-04_Streik-verdi_Fachklinik-Hilchenbach (2)

.
Anzeige/WerbungJetzt clever werben bei wirSiegen.de – Infos hier
[adrotate group="3"]