Stromausfall in Mudersbach und Brachbach nach Brand einer Trafostation

(wS/red) Mudersbach (Rhld.-Pfalz) 06.06.2016 | Am Sonntag gegen 14:32 Uhr wurden die Löschzüge des Ausrückebereichs Siegtal, Brachbach Mudersbach und Niederschelderhütte, sowie die Feuerwehreinsatzzentrale der Feuerwehr Kirchen von der Leitstelle Montabauer zu einem Brand einer Trafostation in der Gartenstraße in Mudersbach alarmiert.

2016-06-05_Mudersbach_Stromausfall in Mudersbach und Brachbach nach Brand einer Trafostation_Foto_Feuerwehr_01Das Feuer war beim Eintreffen der ersten Kräfte aus Mudersbach bereits aus. Der Löschzug Mudersbach stellte bis zum Eintreffen des Energieversorgers den Brandschutz sicher. Alle weiteren Kräfte konnten nach kurzer Zeit von der Einsatzstelle wieder abrücken. Die Verbandsgemeinde Feuerwehr Kirchen (Sieg) war mit insgesamt 6 Fahrzeugen und 35 Personen ausgerückt.

Durch die Explosion der Trafostation und den anschließenden Brand fiel in großen Teilen von Mudersbach, Brachbach und Birken der Strom aus. Gemäß des 2014 verabschiedeten Alarmplans Stromausfall der Verbandsgemeinde Kirchen (Sieg) besetzten die Feuerwehren Brachbach, Mudersbach und Niederschelderhütte die örtlichen Feuerwehrhäuser und die vorgesehenen Hilfsanlaufstellen.

Ca. 60 Minuten nach der Alarmierung waren die Betroffenen Gebiete wieder mit Energie versorgt. Lediglich die direkte Nachbarschaft war noch länger ohne Strom. Der Löschzug Mudersbach konnte als letzte Einheit den Einsatz gegen 16:00 Uhr beenden.

2016-06-05_Mudersbach_Stromausfall in Mudersbach und Brachbach nach Brand einer Trafostation_Foto_Feuerwehr_02

Die Liste der Hilfsanlaufpunkte aller Ortsgemeinden der Verbandsgemeinde Kirchen (Sieg) findet man unter www.vg-feuerwehr-kirchen.de oder bei der jeweiligen Feuerwehr im Ort. Die Feuerwehr der Verbandsgemeinde Kirchen empfiehlt den Bürgen innerhalb der Verbandsgemeinde Kirchen die Liste auszudrucken und für den Notfall bereit zu legen.

2016-06-05_Mudersbach_Stromausfall in Mudersbach und Brachbach nach Brand einer Trafostation_Foto_Feuerwehr_03

2016-06-05_Mudersbach_Stromausfall in Mudersbach und Brachbach nach Brand einer Trafostation_Foto_Feuerwehr_04

Fotos: PuMA Verbandsgemeinde Feuerwehr Kirchen (Sieg)

[responsivevoice_button voice=“Deutsch Female“ buttontext=“Play“] .
Anzeige/WerbungJetzt clever werben bei wirSiegen.de – Infos hier
[adrotate group=“3″]
[plista widgetname=plista_widget_slide]