Grüne Siegen-Wittgenstein nominieren Kandidaten-Trio für das Wahljahr 2017

(wS/red) Kreuztal 06.06.2016 | Am vergangenen Samstag nominierte der Grüne Kreisverband Siegen-Wittgenstein im Rahmen seiner Kreismitgliederversammlung im Kreuztaler Haus der Fraktionen einstimmig sein Kandidatentrio für Land- und Bundestagswahl im kommenden Jahr.

Im Landtagswahlkreis 126 wird wie in den vergangenen Jahren Johannes Remmel aus Siegen ins Rennen gehen. Der 54-jährige gehörte dem Düsseldorfer Landtag bereits zwischen 1995 und 2012 an und ist seit 2010 nordrhein-westfälischer Umweltminister der rot-grünen Landesregierung. Schwerpunkt seiner Bewerbungsrede waren selbstverständlich seine Kernthemen Umwelt-, Landwirtschafts- und Verbraucherschutzpolitik.

v.l.n.r.: Björn Eckert, Kreisverbandssprecherin Christina Pohl, Johannes Remmel, Simon Rock (Foto: Partei)

v.l.n.r.: Björn Eckert, Kreisverbandssprecherin Christina Pohl, Johannes Remmel, Simon Rock (Foto: Partei)

Weiterer Landtagskandidat ist der 23-jährige Björn Eckert im Wahlkreis 127. Der Kreuztaler gehört den Grünen seit 2008 an und ist zur Zeit Kreisvorsitzender der Partei sowie Ratsmitglied in Kreuztal. „Ich möchte für eine freie, tolerante und bunte Gesellschaft kämpfen! Wir brauchen ein gerechtes und gut ausgestattetes Bildungssystem, zukunftsfähige Arbeitsplätze und einen starken Sozialstaat.“ Besonderes Herzensthema des Industriekaufmanns ist dabei die berufliche Aus- und Weiterbildung.

Anschließend nominierten die Grünen Mitglieder Simon Rock als Bundestagskandidaten für die Wahl im Herbst 2017. Der Netphener ist seit nunmehr 12 Jahren bei den Grünen aktiv, gehörte dem Netphener Stadtrat an und ist zur Zeit Kreistagsabgeordneter sowie Landesvorstandsmitglied der Grünen NRW. Nun zieht es den Volkswirt in den Bundestag: „Es wird Zeit, dass Siegen-Wittgenstein eine grüne Stimme im Bundestag bekommt:“ Thematisch liegt ihm besonders die Finanzpolitik am Herzen: „Finanzpolitik hat auch immer eine Gerechtigkeitskomponente. Wir brauchen eine gerechte Lastenverteilung.“

Zum Abschluss der Kreismitgliederversammlung wurden zahlreiche Delegierte zu Landesund Bundesgremien gewählt.

[responsivevoice_button voice=“Deutsch Female“ buttontext=“Play“] .
Anzeige/WerbungJetzt clever werben bei wirSiegen.de – Infos hier
[adrotate group=“3″]
[plista widgetname=plista_widget_slide]