Lennestadt: Kutschunfall mit glücklichem Ausgang

(wS/ots) Lennestadt 07.07.2016 |  Zu einem eher außergewöhnlichen, aber erfolgreichen Einsatz wurde die Feuerwehr Lennestadt heute Nachmittag kurz nach 15:30 Uhr alarmiert. In Lennestadt – Elspe war eine einspännige Pferdekutsche aus noch ungeklärter Ursache in einen Graben gerutscht. Das Pferd lag mit angespannter Kutsche in einem kleinen Bachlauf und konnte sich aus eigener Kraft nicht mehr befreien.

2016-07-07_Lennestadt_Pferdekutsche_Verunglueckt_Erfolgreiche_Rettung- (5)

Nach der ersten Erkundung durch die Löschgruppe Elspe stellte sich heraus, dass keine Personen zu Schaden gekommen waren. Anschließend wurden sofort zwei Feuerwehrkameraden, die selbst Pferde besitzen, zu Betreuung des Pferdes eingesetzt. Besonders Augenmerk wurde dabei auf den Kopf des Pferdes gelegt, da dieser direkt im Bachlauf lag. Parallel dazu wurde das Geschirr des Pferdes von der Kutsche getrennt. Von zwei zwischenzeitlich eingetroffenen Tierärzten wurde das Pferd zunächst untersucht und durch Medikamente ruhig gestellt, um eine möglichst schonende Rettung aus der misslichen Lage zu gewährleisten, ohne dass sich das Pferd weitere Verletzungen zuzieht oder Einsatzkräfte verletzt werden. Offensichtliche Verletzungen an dem Pferd waren zunächst nicht zu erkennen.

2016-07-07_Lennestadt_Pferdekutsche_Verunglueckt_Erfolgreiche_Rettung- (7)

Nachdem die Betäubung Wirkung zeigte, wurden dem Pferd Bandschlingen an den Beinen angelegt. Danach wurde das Pferd mit der Drehleiter der Löschgruppe Meggen aus dem Graben gehoben und auf der Straße abgelegt. Die Rettungsaktion durch die Feuerwehr dauerte über eine Stunde. Mit Spannung warteten Tierärzte und Einsatzkräfte nun darauf, dass die Betäubung nachlässt und das Pferd versuchen wird, wieder auf die Beine zu kommen. Nach einigen Minuten schaffte es das Pferd, sich aufzurichten und auf alle vier Beine zu stellen. Ein wenig benommen, wurde es weiter von den Tierärzten untersucht. Neben ein paar Schürfwunden konnten auch jetzt keine offensichtlichen Verletzungen festgestellt werden. Das Pferd wurde danach, noch leicht benommen, in einen nahegelegenen Stall geführt.

Die Feuerwehr Lennestadt war mit der Löschgruppe Elspe, dem Rüstwagen und Drehleiter aus Meggen und 25 Kräften im Einsatz.

2016-07-07_Lennestadt_Pferdekutsche_Verunglueckt_Erfolgreiche_Rettung- (4)

2016-07-07_Lennestadt_Pferdekutsche_Verunglueckt_Erfolgreiche_Rettung- (3)

2016-07-07_Lennestadt_Pferdekutsche_Verunglueckt_Erfolgreiche_Rettung- (1)

2016-07-07_Lennestadt_Pferdekutsche_Verunglueckt_Erfolgreiche_Rettung- (6)

2016-07-07_Lennestadt_Pferdekutsche_Verunglueckt_Erfolgreiche_Rettung- (2)

Fotos: Feuerwehr Lennestadt

[responsivevoice_button voice=“Deutsch Female“ buttontext=“Play“] .
Anzeige/WerbungJetzt clever werben bei wirSiegen.de – Infos hier
[adrotate group=“3″]
[plista widgetname=plista_widget_slide]