Sommerfest des Tierschutzvereins für Hilchenbach und Umgebung e.V.

(wS/red) Hilchenbach 07.07.2016 | Am Sonntag, 3. Juli 2016, fand das siebte Sommerfest des Vereins in der Sterzenbacher Straße 3 in Hilchenbach statt. Im Mittelpunkt des Tages standen die Vierbeiner, wie z. B. Kaninchen, Katzen und Hunde, und natürlich die zahlreichen Gäste des Festes, die die Arbeit des Tierschutzvereins durch ihren Besuch unterstützen. Schließlich kommen die Erträge des Tages der Arbeit rund um die Vierbeiner zugute.

Für eine vielfältige Unterhaltung war gesorgt. So reichte das Angebot von einer Extreme-Trail-Vorführung mit Missouri Foxtrottern durch Horsemanship Pauwels sowie Square-Dance-Vorführungen mit Wild & Free Classic e. V. über Touren mit Pony Pünktchen bis hin zu der Möglichkeit, den eigenen Hund zur Wahl des schönsten Hundes aus Hilchenbach und Umgebung aufstellen zu lassen bzw. diesen durch die Tierfotografin in Szene zu setzen. Darüber hinaus standen die Hundepension Berg und der Hundebeobachter Christoph Schütz für Fragen zur Verfügung. Daneben wurden Kräuter, Gewürze und Olivenöl verkauft und ein Miniflohmarkt fand statt. Die kleinen Besucher kamen durch das Kinderschminken voll auf ihre Kosten. Zudem war auch für das leibliche Wohl der Besucher bestens gesorgt.

Sommerfest des Tierschutzvereins für Hilchenbach und Umgebung e.V. (Foto: Verein)

Sommerfest des Tierschutzvereins für Hilchenbach und Umgebung e.V. (Foto: Verein)

Wer noch einen tieferen Einblick in die Arbeit des Vereins bekommen wollte, konnte das Tierschutzhaus besichtigen. Dort warten derzeit 24 Katzen auf ihre Vermittlung. Darunter befinden sich neun Katzenbabys mit starkem Katzenschnupfen. Deren Behandlung stellt eine große Herausforderung dar, da sie sehr scheu sind. Sie wurden von einem anderen Tierheim übernommen, das im Rahmen einer Fangaktion so viele Katzbabys aufgegriffen hatte, dass diese auf mehrere Tierheime verteilt werden mussten. Auch Minnie, eine zehnjährige Katzendame, konnten die Besucher des Tierschutzhauses dort kennenlernen. Minnie, ursprünglich eine Fundkatze, ist bereits das dritte Mal in ihrem Leben in der Obhut des Vereins. So verstarb einige Zeit nach der ersten Vermittlung ihr Frauchen, sodass sie ins Katzenhaus zurückkehrte. Ein Jahr später wurde sie erneut vermittelt, allerdings war die eigensinnige Katzendame mit der Wohnungshaltung nicht einverstanden. Sie kehrte daher ein drittes Mal in die Sterzenbacher Straße zurück. Minnie wünscht sich nun einen Altersruhesitz bei älteren Zweibeinern, die sie so nehmen, wie sie ist: ihren Artgenossen gegenüber nicht sehr aufgeschlossen, eigensinnig, freiheitsliebend – und natürlich zweimal am Tag hungrig.

Für die Versorgung der Tiere, für die die Katzenbabys und Minnie nur stellvertretend stehen, ist zum einen Geld notwendig. So freut sich der Verein über Spenden auf das Spendenkonto bei der Stadtsparkasse Hilchenbach, BLZ 460 518 75, Konto 111 97, IBAN DE59 4605 1875 0000 0111 97. Neben dem Geld sind aber vor allem auch ehrenamtliche Helfer vonnöten. So sucht der Verein weitere zuverlässige und verantwortungsbewusste Helfer für die Versorgung und Pflege der Tiere. Entschädigt werden die Helfer für ihre geleistete Arbeit von den Vierbeinern selbst, die die Pflege zum Teil mit innigen Schmuseeinheiten danken.

[responsivevoice_button voice=“Deutsch Female“ buttontext=“Play“] .
Anzeige/WerbungJetzt clever werben bei wirSiegen.de – Infos hier
[adrotate group=“3″]
[plista widgetname=plista_widget_slide]