Falk Heinrichs und Thomas Marquardt: „Bundeswehr ist keine Hilfspolizei“

(wS/red) Siegen-Wittgenstein/Düsseldorf 01.08.2016 | Nach den jüngsten Attentaten in Bayern haben sich einige Unionspolitiker dafür ausgesprochen, die Bundeswehr in derartigen Fällen verstärkt auch im Inneren zur Unterstützung der Polizei einzusetzen. Die Beauftragten der SPD-Landtagsfraktion für die Bundeswehr, Thomas Marquardt (MdL) und Falk Heinrichs (MdL), weisen diese Forderungen als „populistisch“ zurück. Die beiden Politiker lehnen eine Erweiterung der bereits vorhandenen verfassungsrechtlichen Möglichkeiten, die Bundeswehr im Inneren einzusetzen, entschieden ab.

MdL Falk Heinrichs (SPD): „Bundeswehr ist keine Hilfspolizei“ (Foto: privat)

MdL Falk Heinrichs (SPD): „Bundeswehr ist keine Hilfspolizei“ (Foto: privat)

Falk Heinrichs (MdL) erklärt: „Der Auftrag der Bundeswehr ist im Grundgesetz klar definiert. Ihre eigentliche Aufgabe ist die Gewährleistung der äußeren Sicherheit der Bundesrepublik Deutschland. Nach Artikel 35 des Grundgesetzes und der Rechtsprechung des Bundesverfassungsgerichts besteht für die Länder schon jetzt in ‚ungewöhnlichen Ausnahmesituationen katastrophischen Ausmaßes‘ die Möglichkeit, ein Amtshilfeersuchen auch an die Streitkräfte zu richten. Die Bundeswehr darf aber nicht als Hilfspolizei missbraucht werden, auch weil ihre Soldatinnen und Soldaten für Einsätze im Inneren nicht primär ausgebildet sind.“

Thomas Marquardt (MdL) fügt hinzu: „Es ist und bleibt in erster Linie die Aufgabe der Polizeien von Bund und Ländern, die Innere Sicherheit zu gewährleisten. Bayern hat inzwischen angekündigt, seine Polizei personell zu verstärken und noch besser auszurüsten. Diesen Weg gehen wir in Nordrhein-Westfalen bereits seit einiger Zeit und werden ihn auch künftig konsequent fortsetzen. Noch nie gab es jährlich so viele Neueinstellungen bei der Polizei wie unter der jetzigen rot-grünen Landesregierung.“

[responsivevoice_button voice=“Deutsch Female“ buttontext=“Play“] .
Anzeige/WerbungJetzt clever werben bei wirSiegen.de – Infos hier
[adrotate group=“3″]
[plista widgetname=plista_widget_slide]