Mondschein-Rallye in Neunkirchen

Bib-Experten wurden gekürt

(wS/red) Neunkirchen 03.08.2016 | Die Bibliothek Neunkirchen veranstaltete kürzlich im Rahmen der Ferienspiele eine Mondschein-Rallye. Elf Kinder zwischen neun und elf Jahren waren der Einladung gefolgt und stellten sich den dreißig Aufgaben, die es zu lösen galt. Eifrig sammelten die Teilnehmer Medien ein, zählten Treppenstufen, glänzten beim Taschenschrank-Memory und schlugen Sachinformationen und Textstellen in Büchern nach. Dabei halfen sie sich oft auch ganz ohne Konkurrenzdenken und zeigten echten Teamgeist.

Eine Station der Mondschein-Ralley: Von der Dachterrasse der Bibliothek aus wurden die Papierflieger in Neunkirchens Mitte geschickt.Foto: Gemeinde Neunkirchen

Eine Station der Mondschein-Ralley: Von der Dachterrasse der Bibliothek aus wurden die Papierflieger in Neunkirchens Mitte geschickt.Foto: Gemeinde Neunkirchen

Die Kinder lernten ihre Bibliothek von oben bis unten kennen, sogar die Dachterrasse wurde für einen Papierflieger-Weitwurf geentert, bevor man sich zum gemütlichen Plausch rund um das Motto „Mond“ zusammensetzte und bei Pizza und Schorle stärkte. Dass dabei nicht nur Kenntnisse über die erste Mondlandung oder die Gezeiten erörtert wurden, sondern auch ausgefallene Themen wie das Schlafwandeln oder die Rückseite des Mondes angesprochen wurden, gefiel den jungen Gästen besonders gut. Natürlich wurde auch ausprobiert, wie es sich anhört, den Mond anzuheulen, und das bei strahlendem Sonnenschein.

Eine Vorleseeinheit und genügend Zeit zum gemütlichen Schmökern rundeten den Abend ab. Eine Urkunde weist die Ferienkinder der diesjährigen Mondschein-Rallye nun als zertifizierte Mitglieder des Bib-Experten-Teams 2016 aus.

[responsivevoice_button voice=“Deutsch Female“ buttontext=“Play“] .
Anzeige/WerbungJetzt clever werben bei wirSiegen.de – Infos hier
[adrotate group=“3″]
[plista widgetname=plista_widget_slide]