Kleine und große Feinschmecker zauberten
(wS/red) Netphen 15.09.2016 | Die Vorfreude auf das Backen und Kochen war groß. Apfelpommes mir Erdbeerketchup, Autos, Raketen, Quatsch im Glas und versteckte Pflaumen standen auf dem Speiseplan für den ersten der insgesamt vier geplanten Kochkurse des Familienbüros und der Senioren-Service-Stelle Netphen. Schneiden, backen rühren und kochen, aber auch das richtige Abmessen der Zutaten wurde den Kindern vermittelt und ließ somit die „frechen Früchtchen“ im Umgang und Verarbeiten lebendig werden.
Bevor es an die Messer, Schneidbretter und Kochlöffel ging, wurde den frechen Früchtchen zunächst einmal auf den Kern gefühlt. Die Kinder erfuhren von der Ernährungsberaterin Jessica Bender, welche Früchte in unserer Region heimisch sind und lernten spielerisch diese in die Kategorien Kern-, Beeren- und Steinobst zu unterteilen.
Die Kinder waren mit vollem Eifer bei der Sache und ließen ihrer Kreativität freien Lauf. Über das Geschick im Umgang mit Messer, Kochlöffel und Co. staunten auch die drei Seniorinnen, welche den Kindern mit Wissen und Können zur Seite standen, nicht schlecht. So entstanden nach und nach richtige Kunstwerke.
Eigentlich fast zu schade zum Essen, aber die Zubereitung hat natürlich hungrig gemacht. So ließen sich alle im Anschluss beim gemeinsamen Essen die Köstlichkeiten schmecken.
Begeistert nahmen alle Kinder die Rezepte und Informationen zu den „frechen Früchtchen“ mit nach Hause und waren sich einig: „Das mache ich für Mama und Papa auch einmal.“
Jeder Kochkurstermin beschäftigt sich mit einem speziellen Thema. Der zweite Termin wird Samstag, den 22. Oktober 2016, stattfinden, wo sich alles um die „tolle Knolle“ dreht.
[responsivevoice_button voice=“Deutsch Female“ buttontext=“Play“] .Anzeige/Werbung – Jetzt clever werben bei wirSiegen.de – Infos hier
[adrotate group=“3″]