Rückepferd Samson räumt den FriedWald auf

(wS/red) Bad Laasphe 14.09.2016 | Samson ist ein beeindruckend großer Kaltblüter und hört perfekt auf seinen Besitzer Oliver Juncker-Matthes. Wenn das Rückepferd allerdings mal los getrabt ist und seine Last mit Kraft hinter sich herzieht, ist es besser aus dem Weg zu gehen.

Derzeit arbeitet Samson im FriedWald Bad Laasphe. Der FriedWald liegt wunderschön und schmiegt sich an einen Ausläufer des Rothaargebirges an. Was Besucher und Wanderer schätzen, ist für Förster Björn Römhild eine Herausforderung. Insbesondere dann, wenn an unzulänglichen Stellen Holz aus dem Wald abtransportiert werden muss. Schweres Gerät will er nicht einsetzen. Römhild hat sich bewusst für den ungewöhnlichen Mitarbeiter entschieden: Kaltblut Samson zieht die Stämme aus dem Wald. Holzrücker Oliver-Junker Matthes und sein Pferd sind ein eingespieltes Team.

Rückepferde belasten den Boden nicht so stark wie LKW‘s und brauchen weniger Platz. Auch breite Rückgassen, sind nicht nötig, im Gegensatz zu hochmechanisierten Holzernte mit Harvester. Mit von der Partie ist auch FriedWald-Förster Robert Mengel-Gärtner, der hier die Holzernte zuständig ist und den schmalen Fichtenbestand am Reiserberg durchforstet hat. Zu dritt haben sie einige harte, aber auch sehr ursprüngliche Arbeitstage im Wald.

Der FriedWald in Bad Laasphe wurde im März 2004 eröffnet. Inzwischen ruhen hier 1264 Verstorbene. Viele Menschen haben sich aber auch schon in zu Lebzeiten ihren Platz oder Baum im FriedWald Bad Laasphe ausgewählt.

FriedWald in Deutschland

Das FriedWald Konzept gibt es seit Mitte 2000 in Deutschland. Mit dem FriedWald Reinhardswald bei Kassel wurde im Jahr 2001 der erste Bestattungswald in der Bundesrepublik eröffnet. Mittlerweile gibt es 56 Standorte in Deutschland, die sich von Rügen im Norden bis nach Heiligenberg am Bodensee über die ganze Bundesrepublik verteilen. Die FriedWald GmbH unter der Leitung von Petra Bach sitzt in Griesheim bei Darmstadt.

Fotos: FriedWald/Vincent Brod

.
Anzeige/WerbungJetzt clever werben bei wirSiegen.de – Infos hier
[adrotate group="3"]