Ausstellungseröffnung  und Benefiz „african kids“ im KrönchenCenter

(wS/red) Siegen 28.10.2016 | Die Volkshochschule Siegen lädt gemeinsam mit Ihren Kooperationspartnern VAKS e.V., Eine-Welt-Forum Siegen-Wittgenstein, Uni Siegen und Zentrum für Friedenskultur zur Eröffnung der Ausstellung „african kids“ und einem Benefizabend zugunsten von HOKISA ein.

Die Ausstellung wird am Mittwoch, den 2. November, 18:00 Uhr im Siegener KrönchenCenter durch den Bürgermeister der Stadt Siegen Steffen Mues und dem Schriftsteller Lutz van Dijk aus Kapstadt/Südafrika eröffnet. Lutz van Dijk ist der Herausgeber des Buches »african kids« zu dem die Ausstellung konzipiert wurde. Er lebt als Mitbegründer der Stiftung HOKISA (Homes for Kids in South Africa) seit 2001 in Kapstadt. Van Dijk ist Autor vieler Romane für Jugendliche.

2016-10-28_siegen_uni_africa_ausstellung_auf_der_flucht_c_uni-_siegen-2

Die Fotos wurden von Nic Bothma, Chef-Fotograf der Europäischen Presseagentur in Westafrika und Ralf Hirschberger, Foto-Journalist der DPA in Südafrika aufgenommen.

2016-10-28_siegen_uni_africa_ausstellung_auf_der_flucht_c_uni-_siegen-1Bei „Township“ denken viele zuerst an Armut, Kriminalität oder auch Aids. Wie aber sehen Kinder und Jugendliche, die in einem Township aufwachsen, selbst ihr Leben? Worüber freuen sie sich? Was macht sie traurig oder auch wütend? Welche Träume haben sie? In „African Kids“ lässt der Autor Lutz van Dijk Kinder und Jugendliche selbst zu Wort kommen. Die Fotos und Geschichten werden gezeigt und erzählen von dem 11jährigen Sive, einem Jungen, der in einem der ärmsten Townships bei Kapstadt in Südafrika lebt. Er führt die Ausstellungsbesucher/innen durch seine Heimat und macht sie mit seinen Freundinnen und deren Geschichten bekannt. Und er zeigt: die „African Kids“ träumen genau wie alle anderen Kinder und Jugendlichen von einem selbstbestimmten Leben, in dem Liebe, Freundschaft und Vertrauen die Hauptrolle spielen.

Für Schulen gibt es Materialien zur Ausstellung mit Ideen für eine pädagogische Begleitung.

Lutz van Dijk wird nach der Eröffnung der Ausstellung 19.00 Uhr im KrönchenCenter aus seinem Buch „african kids“ lesen. Zugunsten des Kinderhauses HOKISA für Aidswaisen und von HIV betroffenen Kindern verkauft der Förderverein der Volkshochschule Siegen e. V. an diesem Abend Kunstwerke von Kursleitenden und Teilnehmenden verschiedener VHS-Kurse.

Gleichzeitig eröffnet der Siegener Bürgermeister Mues eine zweite Ausstellung, die im 1. OG des KrönchenCenters gezeigt wird. „Auf der Flucht“ ist eine Informationsausstellung gestaltet von der Kinderschutzorganisation terres des hommes, die zeigt, wie hart Flüchtlingskinder arbeiten müssen, um sich oder ihre Familien durchzubringen.

Die Vernissage wird musikalisch begleitet von Schülerinnen und Schülern der Bertha von Suttner Gesamtschule Siegen und dem Saxophonisten Klaus Panten. Gezeigt werden beide Ausstellungen bis zum 30.11.2016, Montag bis Freitag von 9.00 Uhr bis 21 Uhr und samstags von 10.00 Uhr bis 13 Uhr.

Der Eintritt ist frei! Es wird um eine Spende für HOKISA gebeten!

Fotos: VHS Siegen

[responsivevoice_button voice=“Deutsch Female“ buttontext=“Play“] .
Anzeige/WerbungJetzt clever werben bei wirSiegen.de – Infos hier
[adrotate group=“28″]
[plista widgetname=plista_widget_slide]