Neuer Aufbruch der burschenschaftlichen Bewegung

Gründung der Allgemeinen Deutschen Burschenschaft (ADB) in Jena: Im Verlauf des Wochenendes kam es zu mehreren von Linksextremisten verübten Gewaltakten gegenüber den Burschenschaftern.

(wS/red) Siegen/Jena 06.10.2016 | Aus der ganzen Bundesrepublik reisten am vergangenen Wochenende junge Studenten nach Jena. Der Grund ihrer Reise war die Gründung eines neuen Verbandes von Burschenschaften. Auch aus Siegen fuhren Mitglieder der örtlichen Studentenverbindungen „Burschenschaft Sigambria et Alemannia zu Siegen“ und „Burschenschaft Thuringia Bad Frankenhausen zu Siegen“ in die Universitätsstadt nach Thüringen.

14520549_1139022319479393_653836981035942129_n

Mit der Gründung der Allgemeinen Deutschen Burschenschaft (ADB) in Jena vom 30. September bis 03. Oktober 2016 schlugen 27 Studentenverbindungen aus ganz Deutschland ein neues Kapitel in der Geschichte der Burschenschaften auf. Aus Siegen werden die beiden Burschenschaften Sigambria et Alemannia und Thuringia Bad Frankenhausen an diesem Verband mitwirken. Knapp 3600 Studenten und Akademiker gehören nun diesem neuen Netzwerk an. Drei Jahre dauerte der Gründungsprozess. In sechs Tagungen erstellten die Burschenschafter Konzepte, hörten Vorträge, diskutierten die Satzung und tauschten sich aus. Das dabei gewachsene Vertrauen und die gemeinsamem Wertvorstellungen sollen dabei helfen die freiheitlichen Traditionen und Ideale der Burschenschaften in die Zukunft zu tragen. Angesprochen auf den Grund der Verbandsgründung antwortete Lars Hofer, Mitglied der Sigambria et Alemannia: „Zum einen wollen wir, dass unsere Mitglieder viele schöne Momente in einer starken Gemeinschaft erleben. Außerdem wollen wir sie im Studium und beim Berufsstart unterstützen. Zum anderen haben wir einen politische Anspruch an uns selber und sind gesellschaftspolitisch aktiv.“  Daher sei die Allgemeine Deutsche Burschenschaft auch bestrebt,  Hochschule,  Staat  und  Gesellschaft  verantwortungsbewusst  mitzugestalten. Dabei wolle man  die christlich-abendländische Kultur, die Demokratie und die Freiheit in Deutschland und Europa schützen und verteidigen, so Hofer.

14494677_1139022386146053_9157404821626954227_n

In Jena, wo 1815 die erste Burschenschaft gegründet wurde, fand auch im Jahr 2016 das Gründungswochenende der ADB statt. Drei Tage lang dauerten die Gründungsfeierlichkeiten an. Neben einem Festball und anderen geselligen Veranstaltungen wurde auch inhaltlich gearbeitet.
Im Mittelpunkt dieser inhaltlichen Arbeit stand ein exzellent besetztes Symposium mit Fachvorträgen zur Zukunft der deutschen Universitäten, zur Meinungsfreiheit im wiedervereinigten Deutschland und zu den Risiken des Bargeldverbotes.  Einer der Referenten war der Siegener Unternehmer Henning Zoz, der das Publikum mit seiner engagierten Rede begeistern konnte. Anknüpfend an einen Vortrag „Deutschland im Jahr 2030 – Chancen und Risiken“ haben die Mitglieder der Allgemeinen Deutschen Burschenschaft den Dialog um die besten Ideen für die Zukunft unseres Landes  begonnen.

14457326_1139022932812665_970929968449076124_n

Im Verlauf des Wochenendes kam es zu mehreren von Linksextremisten verübten Gewaltakten gegenüber den Burschenschaftern. So wurde unter anderem ein schwerbehindertes Mitglied einer Saarbrücker Burschenschaft krankenhausreif geschlagen. Weitere tätliche Übergriffe schilderte die Allgemeine Deutsche Burschenschaft in einer Pressemitteilung. Die Thüringer Allgemeine berichtete ausführlich dazu. Gegenüber dieser Zeitung sagte der Sprecher der Burschenschaften: „Es ist unfassbar, mit welcher menschenverachtenden Brutalität gegen Andersdenkende vorgegangen wird und mit welcher Gleichgültigkeit hierzulande linke Gewalt hingenommen, geduldet und teilweise gefördert wird.“

Trotz dieser traurigen Nachrichten überwiegen für die Siegener Studenten die positiven Momente aus Jena. Viele Anregungen wollen die beiden heimischen Burschenschaften auch mit zurück nach Siegen nehmen. In den kommenden Monaten veranstalten beide Vereinigungen wieder mehrere Veranstaltungen zu denen auch die Siegener Bevölkerung herzlich eingeladen ist.

Fotos: Allgemeine Deutsche Burschenschaft

[responsivevoice_button voice=“Deutsch Female“ buttontext=“Play“] .
Anzeige/WerbungJetzt clever werben bei wirSiegen.de – Infos hier
[adrotate group=“3″]
[plista widgetname=plista_widget_slide]