„Tag der Feuerwehr“ beim Löschzug Lützeln

(wS/red) Burbach-Lützeln 04.10.2016 | Am „Tag der Deutschen Einheit“ hatte der Löschzug Lützeln der Freiwilligen Feuerwehr Burbach jetzt zum „Tag der Feuerwehr“ eingeladen, um sich und die Arbeit der Freiwilligen Feuerwehren einem breiten Publikum vorzustellen.

Spaß beim Zielspritzen (Fotos: Feuerwehr)

Spaß beim Zielspritzen (Fotos: Feuerwehr)

Regnete es am Vormittag noch wie aus (Lösch-)Kübeln, so hatte der Wettergott ab dem Mittag ein Einsehen und ließ der Sonne den Vortritt. So fanden sich auch zahlreiche Besucher aus Lützeln und den umliegenden Ortschaften am Feuerwehrgerätehaus Lützeln ein, um ein abwechslungsreiches und informatives Programm zu erleben.

Erlebnis Absturzsicherung

Erlebnis Absturzsicherung

An der Feuerlöscher-Übungsanlage konnte man ausprobieren, wie mit Hilfe eines Feuerlöschers ein Kleinbrand gelöscht werden kann. Der Umgang mit einer Kübelspritze oder einem C-Schlauch zog vor allem die jüngeren Besucher in seinen Bann. Benjamin Behrbohm vom Arbeitskreis Absturzsicherung zeigte eine ganz spezielle Feuerwehrausrüstung, die an einer Übungsanlage ausprobiert werden konnte und auch ein Rettungswagen konnte besichtigt werden.

Im Schulungsraum hatte Arno Höfer aus Wahlbach seine absolut sehenswerte und umfangreiche Sammlung von Feuerwehrfahrzeugmodellen und verschiedenen Dioramen ausgestellt. Den Höhepunkt des Tages bildete eine Einsatzübung des Löschzuges Lützeln, bei dem ein Fahrzeugbrand gelöscht werden musste. Zuvor galt es, das Fahrzeug zu präparieren und in Brand zu setzen. Dies gelang den Kameraden jedoch nicht auf Anhieb, was den ehemaligen Löschzugführer Ernst-Helmut Traut, der für die Zuschauer die Einsatzübung kommentierte, zu der Bemerkung veranlasste: „Feuer anmachen können wir halt nicht so gut.“

Fahrzeugbrandbekämpfung mit Schaum

Fahrzeugbrandbekämpfung mit Schaum

Fahrzeugbrandbekämpfung mit Wasser

Fahrzeugbrandbekämpfung mit Wasser

[responsivevoice_button voice=“Deutsch Female“ buttontext=“Play“] .

Anzeige/WerbungJetzt clever werben bei wirSiegen.de – Infos hier
[adrotate group=“28″]

[plista widgetname=plista_widget_slide]